NEWS

890GX-Mainboard von Gigabyte gesichtet

Portrait des Authors


890GX-Mainboard von Gigabyte gesichtet
0

Werbung

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas zeigten sich bereits einige Mainboards mit den neuen Chipsätzen der 800er-Serie von AMD. Eine Übersicht der Boards ist unter diesem Link zu finden. Nun sind Bilder einer weiteren 890GX-Platine aufgetaucht, diesmal vom Hersteller Gigabyte. Sie trägt den Namen GA-890GPA-UD3H. Neben dem neuen Chipsatz mit integrierter DirectX-10.1-Grafikeinheit kommt das Board mit Gigabytes "333"-Technologie daher. Somit bietet es sechs SATA3-Ports (per SB850), zwei USB-3.0-Ports (NEC-Chip) und den dreifachen "Powerboost" für USB-Geräte mit erhöhtem Strombedarf.

Für Grafik- und sonstige Erweiterungskarten stehen zwei PCIe-x16-, drei PCIe-x1- und zwei herkömmliche PCI-Slots zur Verfügung. Dabei wird natürlich auch AMDs CrossFireX-Technologie unterstützt. Weiterhin finden bis zu vier DDR3-Module Platz, wobei die unterstützte Frequenz mit 1866+ MHz angegeben wird. Die Spannungsversorgung der CPU ist auf ein "4+1 Phasen"-Design ausgelegt, wobei die Bilder keinen Kühlkörper im VRM-Bereich zeigen, was sich beim finalen Produkt aber noch ändern könnte. Der 890GX-Chipsatz und die Southbridge (SB850) sind hingegen mit Passivkühlkörpern versehen. Der neue Onboard-Soundchip ALC892R von Realtek soll zudem einen besseren Support für die HD-Audio-Wiedergabe sowie den Kopierschutz von Blu-ray-Medien bieten.

{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/890gx-mainboard-von-gigabyte-gesichtet{/gallery}

Am Backpanel befinden sich Video-Ausgänge für den IGP (DVI, HDMI, VGA), vier USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports, ein PS/2- und ein Firewire-Anschluss, ein Gigabit-LAN-Port sowie die Buchsen für 7.1-Sound samt optischem Digitalausgang.

Typisch für Gigabyte sind neben der Farbgebung auch die "Extra-Portion Kupfer" im PCB und das Dual-BIOS.

Die finale Version des Gigabyte GA-890GPA-UD3H dürfte mit dem Erscheinen des 890GX-Chipsatzes auf den Markt kommen. Damit ist voraussichtlich erst ab April zu rechnen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)