Werbung
AMDs 880G-Chipsatz soll den aktuellen 785G-Chipsatz als preisgünstige und energieeffiziente Lösung für AMD-Mainboards mit integrierter Grafik beerben. Er ist damit quasi der kleine Bruder des bereits von uns ausführlich vorgestellten 890GX-Chipsatzes (wir berichteten). Mit dem Gigabyte "GA-880GMA-UD2H" zeigt sich jetzt ein erstes Mainboard, das auf diesem neuen 880G-Chipsatz basiert.
Die integrierte Grafik erhält zumindest beim Namen ein Update - aus der HD 4200 des 785G-Chipsatz wurde eine HD 4250. Sie bietet weiterhin DirectX-10.1-Unterstützung und wird vermutlich etwas höher getaktet werden als die HD 4200 des 785G. Per "Turbo 3D" kann die Grafik zudem automatisch übertaktet werden. Die wesentlichste Veränderung beim 880G-Chipsatz dürfte allerdings in der neuen Southbridge zu sehen sein. Hier kommt jetzt die SB 850 zum Einsatz, die SATA nach dem neuen 6 Gbps-Standard ermöglicht. Entsprechend finden sich fünf interne SATA 6 Gbps-Anschlüsse auf der Gigabyte-Platine. USB 3.0 ist ebenfalls mit an Bord, die zwei vorhandenen Anschlüsse werden von einem NEC-Chip bereitgestellt. Die "3x USB Power Boost"-Funktion kann diesen Anschlüssen mehr Leistung zur Verfügung stellen. Beim "GA-880GMA-UD2H" kommt eine effiziente Spannungsversorgung zum Einsatz, die sich positiv auf den Verbrauch des Mainboards auswirken sollte. Anschlußseitig bietet das Board auf dem I/O-Panel wie erwähnt zweimal USB 3.0, dazu sechsmal USB 2.0, eSATA, VGA, DVI, HDMI, Firewire , LAN, Sound und einmal PS/2. Das Panel ist also entsprechend ausgefüllt.
In unserem Forum gibt es bereits einen Sammelthread zum Gigabyte GA-880GMA-UD2H. Wann und zu welchem Preis das Mainboard erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Auch in unserem Preisvergleich sucht man noch vergeblich danach.
Weiterführende Links: