NEWS

Computex 2010

Erste Mainboards auf Basis von Intels P67- und H67-Chipsatz

Portrait des Authors


Erste Mainboards auf Basis von Intels P67- und H67-Chipsatz
12

Werbung

Eigentlich ist es noch eine Weile hin, bis Intels nächste Prozessorengeneration "Sandy Bridge" und die dazugehörigen Plattformen auf den Markt kommen (wir berichteten). Doch auf der Computex konnten bereits jetzt erste Mainboards mit Sockel LGA1155 gesichtet werden. Dabei kommen zwei neue Chipsätze zum Einsatz. Der P67-Chipsatz, der eine diskrete Grafik benötigt und der H67-Chipsatz, der die integrierte Grafik der "Sandy Bridge"-Prozessoren nutzen kann.
Von ASRock kommt ein Mainboard auf Basis des P67-Chipsatzes, das "P67 Extreme 3". Der P67-Chipsatz wird nach wie vor kein USB 3.0 bieten, aber kann immerhin SATA 6Gbps bereitstellen. Auf dem ASRock-Board finden sich zwei solche an den Chipsatz angebundene Anschlüsse. Zwei weitere SATA 6Gbps-Ports werden durch einen Zusatzchip von Marvell bereitgestellt. Intel setzt bei dieser Plattform weiterhin auf Dual-Channel. Entsprechend finden sich an Bord des "P67 Extreme 3" vier Speicherslots, die bis zu DDR3-2600 unterstützen sollen - entsprechender Speicher ist bisher noch nicht einmal verfügbar. Bei der Spannungsversorgung setzt ASRock auf ein 12+2-Phasen Design. Das Mainboard soll 3-way-SLI und -Crossfire unterstützen. Allerdings ist der dritte PCIe-Slot elektrisch nur als 4x angebunden, der zweite als 8x. Zwei USB-3.0-Ports werden per Zusatzchip ermöglicht.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/asrock_p67{/gallery}

Biostar hat ebenfalls ein P67-Mainboard gezeigt. Das "TP67XE" ist etwas einfacher ausgestattet als das ASRock-Modell. Es setzt nur auf eine 4+2-Phasen-Spannungsversorgung. Einer der beiden PCI-Express x16-Slots ist voll angebunden, der andere nur als x4.

biostar_p67

Von Biostar kommt auch ein Board auf H67-Basis. Im Gegensatz zu den beiden P67-Boards ist das "TH67XE" ein µATX-Mainboard. Auch hier setzt Biostar auf zwei PCI-Express x16-Slots (von denen einer wiederum nur als x4 angebunden ist). Das Board kann die integrierte Grafik entsprechender Prozessoren nutzen.

biostar_h67

Im Rahmen der Computex werden vermutlich noch eine Reihe weiterer Mainboards auf Basis der zukünftigen Intel-Chipsätze auftauchen. Allerdings ist mit "Sandy Bridge" und Mainboards für den dazugehörigen Sockel LGA1155 frühestens gegen Ende diesen Jahres zu rechnen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)