NEWS

MSI stellt Big Bang Marshal P67 vor (Update)

Portrait des Authors


MSI stellt Big Bang Marshal P67 vor (Update)
9

Werbung

Mit dem "Big Bang Marshal P67" hat MSI ein P67-Mainboard entwickelt, bei dem aus dem Vollen geschöpft wurde. Wir berichteten zwar bereits detaillierter über diese Hautptplatine, wollen die MSIs Produktvorstellung aber doch für eine News aufgreifen.

Besonders hervorzuheben ist, dass das "Big Bang Marshal P67" bereits den P67-Chipsatz im überarbeiteten B3-Stepping einsetzt und damit nicht von den Problemen der B2-Mainboards betroffen ist. Die LGA 1155-Platine verfügt bekanntlich über Lucids Hydra-Chip. In den acht vorhandenen PCIe x16-Slots können dementsprechend Multi-GPU-Verbände (SLI/CrossFireX) realisiert werden. Zwei Grafikkarten werden noch voll mit x16 angebunden, bis zu vier Karten werden als x8 angebunden, bei acht Grafikkarten werden vier mit x8 und vier mit x1 angebunden. Die Hälfte der PCIe x16-Slots kann per separaten DIP-Schaltern je nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden.

Das "Big Bang Marshal P67" ist jedoch nicht nur für viele Grafikkarten, sondern auch fürs Übertakten geeignet. Es kommt eine 24-Phasen-Stromversorgung zum Einsatz. Zwei 8-Pin-Stromanschlüsse versorgen die CPU, ein 6-Pin-PCIe-Anschluss die Grafikkarten. Der passive Mainboardkühler nutzt eine 8-mm-Heatpipe. Spannungsmesspunkte sind ebenso vorhanden wie die Möglichkeit per Bedienschalter ("OC Genie II one-button overclocking function") bzw. per "OC Dashboard" (eine Art Funkfernbedienung) zu übertakten. Es gibt ein Multi-BIOS, das bereits UEFI ("Click BIOS") einsetzt.

Auch anschlussseitig ist das Mainboard üppig ausgestattet. Es kann je vier SATA 6 Gb/s- und SATA 3 Gb/s-Anschlüsse vorweisen. Ganze zwölf USB 3.0-Ports (acht davon an der I/O-Blende) sind ebenso vorhanden wie Dual-Gigabit-Ethernet, zwei eSATA-Ports, Firewire und einmal PS/2. Als Soundlösung kommt Creatives X-Fi MB2 zum Einsatz.

Das "Big Bang Marshal P67" soll umgehend verfügbar werden, sein Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

{jphoto image=8340}

Update: Wie uns MSI mitgeteilt hat, soll das Mainboard je nach Dollarkurs um ca. 349 Euro im Handel erhältlich sein. Zunächst sind die normalen P67-Platinen ab 01. März verfügbar, die beiden Top-Boards Big Bang Marshal und P67A-GD80 kommen in der 11. Kalenderwoche.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)