NEWS

Zwei Gigabyte-Boards mit Z68-Chipsatz abgelichtet - Z68X-UD7 und Z68X-UD3P

Portrait des Authors


Zwei Gigabyte-Boards mit Z68-Chipsatz abgelichtet - Z68X-UD7 und Z68X-UD3P
13
gigabyte2

Werbung

Gestern berichteten wir darüber, dass Gigabyte die Produktion von P67-Mainboards komplett stoppt und diese Produkte durch Mainboards auf Basis des neuen Intel-Chipsatzes Z68 ersetzen wird.

In der Zwischenzeit sind Bildmaterial und Informationen zu zwei neuen Gigabyte-Boards mit Z68-Chipsatz aufgetaucht - zum "GA-Z68X-UD7 B3" und zum "GA-Z68X-UD3P B3". Beide teilen das "B3"-Suffix, was verdeutlicht, dass der verwendete Chipsatz die überarbeitete Revision vorweist und nicht vom SATA-Bug betroffen ist. Beide Mainboards unterscheiden sich nicht nur beim Design, sondern auch in Bezug auf die Ausstattung deutlich voneinander.

Das "GA-Z68X-UD7 B3" wurde bisher nur in seiner Verpackung abgelichtet. Trotzdem lassen sich bereits einige Aussagen zu diesem Mainboard treffen. Als "UD7"-Modell ist es ein High-End-Mainboard auf Z68-Basis. Auf Videoausgänge, die dieser Chipsatz eigentlich bietet, verzichtet Gigabyte jedoch - wohlwissend, dass die Käuferklientel dieser Hauptplatine ohnehin diskrete Grafikkarten einsetzt. Mit der Unterstützung von 3-Way-SLI und CrossfireX ist das "GA-Z68X-UD7 B3" fit für Multi-GPU-Verbände. Es kann auch sonst eine opulente Ausstattung vorweisen. Für die Spannungsversorgung der CPU kommt eine Lösung mit 24 Phasen zum Einsatz. Hochwertige Komponenten wie japanische Kondensatoren verstehen sich bei solch einem Enthusiasten-Produkt schon fast von selbst. Es gibt u.a. zehn SATA-Ports (ein Teil davon unterstützt SATA 6 Gb/s), zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse und USB 3.0. Übertakter werden sich über das DualBIOS freuen (bereits EFI). In Japan wird das Mainboard schon verkauft, der Preis liegt bei rund 12.000 Yen - das entspricht etwa 290 Euro.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/gigabyte_z68_ud7{/gallery}

Das "GA-Z68X-UD3P B3" konnte hingegen schon in ganzer Pracht abgelichtet werden. Auch hier kann die integrierte Grafik nicht genutzt werden. Dafür gibt es Unterstützung von 2-Way-SLI und CrossfireX, die beiden PCI x16-Slots werden dabei jeweils als x8 genutzt. Auch die Spannungsversorgung fällt mit 14 Phasen schlanker aus als beim großen Bruder. Es gibt jedoch auch bei diesem Mainboard SATA 6 GB/s-Ports (zwei vom Chipsatz, zwei von einem Marvell-Controller) sowie vier weitere SATA 3 Gb/s-Ports. Das Mainboard bietet einen internen USB 3.0-Header. Auch die I/O-Blende kann USB 3.0 vorweisen, danaeben gibt es USB 2.0, FireWire, Gigabit-Netzwerk, einmal PS/2 und 8-Kanal-Audio. Für das "GA-Z68X-UD3P B3" wurde noch kein Preis bekannt.  

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/gigabyte_z68_ud3p{/gallery}

Der Z68-Chipsatz wird für Anfang Mai erwartet (wir berichteten), dann sollten auch die beiden Gigabyte-Mainboards erhältlich werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)