Werbung
Wer sich für neue Mainboards interessiert, kommt momentan kaum damit hinterher, den zahlreichen Neuvorstellungen zu folgen. Es werden nicht nur immer mehr Hauptplatinen für AMDs kommende Llano- und Bulldozer-Prozessoren bekannt, sonden es gibt auch immer noch einige neue Mainboards auf Basis von Intels jungem Z68-Chipsatz.
ASUS hat mit dem "Maximus IV Gene-Z" bereits ein µATX-Board auf Z68-Basis präsentiert, dass der beliebten ROG-Serie entstammt (wir berichteten). Doch schon früh war aus einer tabellarischen Darstellung des Z68-Line-ups erkennbar, dass es ein weiteres ROG-Produkt mit diesem Chipsatz geben würde. Dieses Maximus Extreme IV Motherboard, das Flaggschiff der ASUS Z68-Mainboards, hat sich jetzt gezeigt. Die ATX-Platine ist entsprechend ihrer Positionierung ein umfangreich ausgestattetes Enthusiasten-Produkt. Um den Sockel LGA 1155 führt eine Heatpipe-Kühllösung, die Farbgestaltung basiert wie gewohnt auf Rot und Schwarz. Vier Speicherslots nehmen selbst schnelle DDR3-2000-Riegel auf. Dank der vier PCIe x16-Slots sind Multi-GPU-Konfigurationen möglich, sowohl CrossFireX als auch SLI werden unterstützt. Laufwerke können wahlweise an vier SATA 3 Gb/s oder an vier SATA 6 Gb/s angeschlossen werden. Das I/O-Panel bietet acht USB 3.0-Anschlüsse, daneben gibt es Dual-Gigabit-LAN, PS/2, zweimal eSATA und Audiobuchsen.
Mehr Details zum ASUS Maximus IV Extreme-Z werden sicher noch im Rahmen der Computex veröffentlicht. Der Verkaufsstart wird sicher zeitnah nach der Messe erfolgen, ein Preis ist allerdings noch nicht bekannt.
Weiterführende Links: