NEWS

ASUS Maximus IV Extreme-Z - Z68-Line-up nach oben abgerundet

Portrait des Authors


ASUS Maximus IV Extreme-Z - Z68-Line-up nach oben abgerundet
14

Werbung

Wer sich für neue Mainboards interessiert, kommt momentan kaum damit hinterher, den zahlreichen Neuvorstellungen zu folgen. Es werden nicht nur immer mehr Hauptplatinen für AMDs kommende Llano- und Bulldozer-Prozessoren bekannt, sonden es gibt auch immer noch einige neue Mainboards auf Basis von Intels jungem Z68-Chipsatz.

ASUS hat mit dem "Maximus IV Gene-Z" bereits ein µATX-Board auf Z68-Basis präsentiert, dass der beliebten ROG-Serie entstammt (wir berichteten). Doch schon früh war aus einer tabellarischen Darstellung des Z68-Line-ups erkennbar, dass es ein weiteres ROG-Produkt mit diesem Chipsatz geben würde. Dieses Maximus Extreme IV Motherboard, das Flaggschiff der ASUS Z68-Mainboards, hat sich jetzt gezeigt. Die ATX-Platine ist entsprechend ihrer Positionierung ein umfangreich ausgestattetes Enthusiasten-Produkt. Um den Sockel LGA 1155 führt eine Heatpipe-Kühllösung, die Farbgestaltung basiert wie gewohnt auf Rot und Schwarz. Vier Speicherslots nehmen selbst schnelle DDR3-2000-Riegel auf. Dank der vier PCIe x16-Slots sind Multi-GPU-Konfigurationen möglich, sowohl CrossFireX als auch SLI werden unterstützt. Laufwerke können wahlweise an vier SATA 3 Gb/s oder an vier SATA 6 Gb/s angeschlossen werden. Das I/O-Panel bietet acht USB 3.0-Anschlüsse, daneben gibt es Dual-Gigabit-LAN, PS/2, zweimal eSATA und Audiobuchsen.

Mehr Details zum ASUS Maximus IV Extreme-Z werden sicher noch im Rahmen der Computex veröffentlicht. Der Verkaufsstart wird sicher zeitnah nach der Messe erfolgen, ein Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

asus_maximus_extreme_iv-z

asus_maximus_extreme_iv-z2

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)