NEWS

Auch Gigabyte plant Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle

Portrait des Authors


Auch Gigabyte plant Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle
2

Werbung

Wir hatten erst vor wenigen Tagen berichtet, dass MSI ein Mainboard auf den Markt bringen wird, welches die aktuelle Thunderbolt-Schnittstelle bieten wird. Dieses Thema scheint aber nicht nur bei MSI aktuell zu sein, denn auch der Mainboardhersteller Gigabyte plant entsprechende Modelle mit dieser Schnittstelle. So wurde auf einer Veranstaltung in Malaysia von Gigabyte verraten, dass gleich drei verschiedene Modelle mit dieser Schnittstelle ausgestattet werden sollen. Die Daten sollen dabei mit bis zu 10 Gb/s übertragen werden können und der Anschluss wird direkt auf dem Mainboard aufgelötet sein.

Bei den Geschwindigkeiten gibt Gigabyte an, dass beim Lesen von Daten über die Thunderbolt-Schnittstelle bis zu 864 MB/s möglich sind, wohingegen die Daten mit 746 MB/s geschrieben werden. Beim Vergleich mit USB-3.0 können die Daten bis zu vier Mal schneller Übertragen werden, als dies aktuell der Fall ist. Des Weiteren kann über Thunderbolt eine Leistung von bis zu 10 Watt abgerufen werden, wohingegen über USB3.0 nur 4,5 Watt möglich sind und USB2.0 lässt sogar nur 2,5 Watt zu.

Die Mainboardhersteller scheinen nach und nach die Schnittstelle immer mehr zu verbauen und so werden in den kommenden Jahren sicherlich einige Geräte mit dieser Technik auf den Markt kommen. Dementsprechend werden auch die Preise für die Kabel sinken, denn aktuell kostet ein Thunderbolt-Kabel laut Gigabyte noch happige 50 US-Dollar.

{jphoto image=24142}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)