NEWS

ASRock bringt Z77 Extreme9 in den Handel

Portrait des Authors


ASRock bringt Z77 Extreme9 in den Handel
3

Werbung

Der Mainboardhersteller ASRock hatte bereits vor einigen Wochen erste Details zur High-End-Platine Z77 Extreme9 verraten. Damals stand aber weder der Veröffentlichungstermin, noch der endgültige Verkaufspreis fest. Dies hat sich aber inzwischen geändert, denn laut ASRock hat die Auslieferung der ersten Modelle begonnen und somit sollte das Mainboard in wenigen Tagen bei den Händlern eintreffen. Das Extreme9 wird auf den Z77-Chipsatz von Intel setzen und gilt als Flaggschiff der Serie. Zur Ausstattung zählen natürlich der Sockel LGA1155 für die aktuellen Ivy-Bridge-Prozessoren. Des Weiteren bietet die Platine gleich fünf PCI-Express-x16-Steckplätze in der Version 3.0 und für den Arbeitsspeicher werden vier Slots zur Verfügung stehen. Für Laufwerke werden über den Chipsatz direkt vier SATA-II-Port und zwei SATA-III-Anschlüsse bereitstehen und zudem über die zwei Zusatzchips Asmedia ASM1061 noch zusätzlich vier weitere SATA-Ports mit 6 Gb/s. Über den Etron EJ188-Host-Controller können zudem an der Rückseite der Platine auf satte acht USB-3.0-Ports zurückgegriffen werden und natürlich stehen auch die üblichen Anschlüsse wie zweimal Gigabit-LAN, Audio-Ausgänge und auch ein eSATA-Anschluss bereit.

Über einen zusätzlichen Frontschacht können außerdem noch auf zwei weitere USB-3.0-Anschlüsse zurückgegriffen werden. Der Laufwerksschacht kann aber zudem ein 2,5-Zoll-Laufwerk, wie zum Beispiel eine SSD aufnehmen und außerdem wird eine WLAN-Antenne und auch noch ein Bluetooth-Empfänger integriert sein. Somit sollte das Mainboard für jeden Nutzer die nötigen Anschlüsse bieten, wohingegen auf eine Thunderbolt-Schnittstelle wohl verzichtet werden muss.

Das ASRock Z77 Extreme9 soll in wenigen Tagen bei den Händlern eintreffen und aktuell wird die Platine für rund 310 Euro gehandelt.

Z77 Extreme9_1

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)