NEWS

Exklusiv

Hardwareluxx lichtet das High-End-Mainboard ASRock Z77 Extreme11 ab

Portrait des Authors


Hardwareluxx lichtet das High-End-Mainboard ASRock Z77 Extreme11 ab
22

Werbung

Ein Vorort-Besuch in Taiwan kann sich gleich aus mehreren Gründen lohnen. Unsere Visite bei ASRock war jedenfalls besonders ergiebig, weil wir als erstes Magazin ein neues High-End-Mainboard ablichten konnten: das ASRock Z77 Extreme11.

Damit möchte ASRock den Nutzern von Intels Mainstream-Prozessoren Sandy Bridge und Ivy Bridge eine ultimative Plattform anbieten, die selbst das schon üppig ausgestattete Z77 Extreme9 (wir berichteten) noch in den Schatten stellt. Dementsprechend werden u.a. 3-Way-CrossFireX und 3-Way-SLI unterstützt. Direkt an die CPU wird ein SAS-RAID-Controller angebunden, so dass auch Storage-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen (zumal es natürlich auch SATA 6 Gb/s-Ports gibt). Die Bestückung der I/O-Blende lässt ebenfalls kaum Wünsche offen. Hier sind vor allem acht USB 3.0-Ports, zwei Gigabit-LAN-Ports, die jeweils an einem Intel-NIC hängen, eSATA, Firewire und die Anschlüsse eines hochwertigen Onboard-Soundchips aufzuzählen. Zwei weitere USB 3.0-Ports werden von einer Blende bereitgestellt, die in der Gehäusefront verbaut werden kann.

Dass das Z77 Extreme11 Enthusiasten-Features wie leistungsstarke Spannungswandler, Onboard-Taster und eine Debug-Anzeige bietet, versteht sich da schon fast von selbst.

Offiziell wird ASRock das Z77 Extreme11 in der nächsten Woche vorstellen - dann dürften weitere Details zum Mainboard und dem anvisierten Verkaufspreis bekannt werden. Für einen ersten Blick auf die High-End-Platine empfehlen wir einen Blick in unsere Gallerie:

{jphoto image=28963}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)