NEWS

Kurze Übersicht über das Gigabyte Z87 D3HP

Portrait des Authors


Kurze Übersicht über das Gigabyte Z87 D3HP
0

Werbung

Glaubt man der Gerüchteküche, so steht der Launch der Haswell-Plattform mitsamt der zugehörigen neuen Mainboard Generation bereits nächstes Wochenende an. Wir wollen die verbleibende Zeit nutzen um etwas über die bereits bekannten Fakten und Infos des Mainboard Lineups des Herstellers Gigabyte zu berichten. Bereits gestern hatten wir das Augenmerk auf das Z87N-WiFi ITX Mini-ITX-Mainboard von Gigabyte gerichtet und auch das Gigabyte GA-Z87X-UD4H haben wir bereits in einer seperaten News näher vorgestellt.

Aber auch zu den Modellen Gigabyte Z87 D3HP, Gigabyte Z87 X OC, Gigabyte G1 Sniper M5 sowie dem normalen und großen Gigabyte G1 Sniper 5 gibt es bereits nähere Infos.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Den Anfang macht das, mit vermutlich knapp über 100€ relativ preisgünstige, Gigabyte Z87 D3HP. Das D3HP besitzt, erstmals im günstigeren Preissegment, ein komplett schwarzes und damit sehr edel anmutendes PCB. Dieses fällt aber vermutlich etwas kleiner als die sonst üblichen ATX Mainboards aus – für ein ähnliches Vorgehen entscheid sich bei der Vorgängergeneration der Hersteller ASRock, der das beliebte Z77 Extreme 4 auch mit etwas kleinerem PCB auslieferte. Die passiven Kühlkörper besitzen, wie von Gigabyte gewohnt, blaue und silberne Akzente und sehen auf den ersten Blick ebenfalls sehr wertig aus. Allem Anschein nach besitzt das Board 4+2 Phasen, einen extra 8-Pin Stecker der die CPU zusätzlich mit Strom versorgt, sowie ganze fünf Fan-Anschlüsse. Dafür sind aber leider keinen dedizierten Power und Reset Schalter auf dem Board selbst vorhanden, was angesichts der Preisklasse in der das Board vermutlich erscheinen wird, allerdings absolut üblich ist und so sicherlich zu verschmerzen ist. Anschlusstechnisch sind 6 SATA Ports mit vertikaler Ausrichtung vorhanden, laut Gerüchteküche sind alle mit SATA III 6 GB/s angebunden.

In Punkto PCI-E ist es erneut schwierig, da die Informationen zur Anbindung an den Chipsatz noch unter NDA stehen. Allerdings kann unser Kollege Tom Logan von Overclock3D.net bereits verraten, dass die beiden großen PCI-E Slots eine 16x und 8x Pin-Belegung aufweisen. Außerdem besitzt da Board zwei kleine x1 Slots sowie zwei PCI Slots – was vor allem Besitzer älterer Sound- und Zusatzkarten noch freuen dürfte.

Am Frontpanel zeigen sich noch sechs USB 3.0 Anschlüsse, zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein LAN Port mit 1 GBit/s Anschluss, sowie ein HDMI, DVI und VGA Ausgang für die Ausgabe der IGP.  Außerdem vorhanden ist ein PS/2 Kombianschluss sowie die HD-Audio Ausgänge mit optischem Anschluss.

Noch erwähnenswert und lobenswert ist, dass Gigabyte das Board ebenfalls mit einem dualen BIOS ausstattet - was in diesem Preissegment alles andere als selbstverständlich ist.