NEWS

ASUS Rampage V Extreme mit X99-Chipsatz aufgetaucht

Portrait des Authors


ASUS Rampage V Extreme mit X99-Chipsatz aufgetaucht
8

Werbung

Nachdem bereits erste Fotos und Informationen zum X99 Deluxe aufgetaucht sind, gesellt sich nun auch noch das ASUS Rampage V Extreme mit X99-Chipsatz hinzu. Entsprechend der Zugehörigkeit zur "Republic of Gaming"-Serie hat ASUS die Farbgestaltung in Schwarz/Rot gehalten. Dazu gehört auch der Farbwechsel bei den DIMM- und PCI-Express-Steckplätzen sowie einigen weiteren Ports. Neben dem Sockel LGA2011-3 und den acht DIMM-Steckplätzen bietet das Board noch fünf PCI-Express-x16-Slots sowie einen x1-Erweiterungsslot. Nicht alle fünf PCIe x16-Erweiterungsslots sind mit den vollen 16 PCI-Express-Lanes angebunden. Die Strom- und Spannungsversorgung des Sockels sowie einige weitere Bauteile, darunter der Chipsatz, werden passiv gekühlt. Neben dem 24-Pin-ATX-Anschluss wird das Board noch über jeweils einen 8-Pin- und einen 4-Pin-Stecker versorgt.

ASUS Rampage V Extreme

ASUS Rampage V Extreme

Für die Anbindung von HDDs und SSDs sieht ASUS offenbar acht SATA-6GBit-Ports, zwei SATA-Express-Anschlüsse und einen M.2-Steckplatz vor. Auf der Slotblende zu sehen sind zehn USB-3.0- und zwei USB-2.0-Anschlüsse. Hinzu kommen 1x RJ45 für das Gigabyte-Ethernet, 1x PS/2 sowie zahlreiche analoge und digitale Audio-Ein- und Ausgänge. Über die Antennen-Anschlüsse wird die dazugehörige WLAN-Antenne angeschlossen, die laut unbestätigten Meldungen auch WLAN nach 802.11ac beherrschen soll. Damit zu erreichen sind Übertragungsraten von 1,3 GB pro Sekunde - zumindest in der Theorie. Den Bereich auf dem PCB rund um den Onboard-Audio-Chip hat ASUS entkoppelt, so dass keinerlei Störsignale von den weiteren Komponenten des Boards eingespeist werden können.

Auch das ASUS Rampage V Extreme ist offenbar reichhaltig mit Overclocking-Features ausgestattet. Dazu gehören zahlreiche Taster sowie einige DIP-Schalter für den Neustart des Systems, den Reset des BIOS und für weitere Spezialanwendungen, auf die wir an dieser Stelle noch nicht näher eingehen wollen. Im Lieferumfang des Boards befindet sich offenbar auch das ASUS OC Panel. Weitere Details zum Board werden wir sicherlich zum Start der neuen Plattform erfahren.

ASUS Rampage V Extreme

ASUS Rampage V Extreme

Danke an xTc Reloaded für den Hinweis!

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort