NEWS

Das Z170I Pro Gaming von ASUS stellt sich vor

Portrait des Authors


Das Z170I Pro Gaming von ASUS stellt sich vor
3

Werbung

Erst gestern haben wir über den Neuzugang des Maximus VIII Extreme aus der Republic-of-Gamers-Mainboardserie berichtet. Heute hat ASUS die Gelegenheit genutzt, eine weitere Platine vorzustellen, die allerdings um einiges kleiner ist. Mit den Abmessungen des sehr kleinen Mini-ITX-Formats wurde heute das "Z170I Pro Gaming" gezeigt. Eine ATX-Version gibt es mit dem "Z170 Pro Gaming" bereits. Die "Pro Gaming"-Modelle können als ROG-Light-Boards bezeichnet werden, denn sie erhalten in der Regel einige Features der ROG-Bretter.

Mithilfe des "Z170I Pro Gaming" möchte auch ASUS die Mini-ITX-Interessenten dazu inspirieren, ein sehr kleines, aber leistungsstarkes Gaming-System auf die Beine zu stellen. In dem Sockel LGA1151 lässt sich einer der neuen Skylake-S-Prozessoren, einschließlich der Core i5-6600K oder der Core i7-6700K, einsetzen, welcher von neun Spulen unter Spannung gesetzt wird. Als Strominput dienen ein 24-poliger ATX- und ein 8-poliger EPS12V-Stromanschluss, weshalb sich die CPU bis zu 336 Watt genehmigen kann. Zwei DDR4-DIMM-Speicherbänke dienen dagegen zum Arbeitsspeicherausbau bis 32 Gigabyte.

{jphoto image=82664}

Storage-Devices lassen sich an einem SATA-Express-Anschluss (2x SATA 6GBit/s), zwei nativen SATA 6GBit/s-Ports und an einer M.2-Schnittstelle unterbringen. Letztere wurde auf die PCB-Rückseite angebracht. Für eine dedizierte Grafikkarte steht ein PCIe-x16-Steckplatz bereit, der mit der PCIe-3.0-Spezifikation zu Werke geht. Alternativ lässt sich allerdings auch die in den Prozessoren integrierte Grafikeinheit über einen DisplayPort- und HDMI-Grafikausgang ansteuern. USB-technisch haben sich die Taiwaner für insgesamt sechs USB-3.0-, vier USB-2.0- und sogar zwei USB-3.1-Typ-A-Schnittstellen entschieden. Ebenfalls vorhanden ist ein PS/2-Anschluss, Gigabit-LAN, fünf analoge Audio-Jacks und einmal Toslink. Als Besonderheit ist selbst Wi-Fi Go enthalten, sodass nicht zwingend eine kabelgebundene Netzwerkverbindung aufgebaut werden muss. Die Audio-Anschlüsse arbeiten über das SupremeFX-Feature. Dieses besteht sicherlich aus dem Realtek-ALC1150-Audiochip und dazu aus einigen Audiokondensatoren.

Das "ASUS Z170I Pro Gaming" ist bereits in unserem Preisvergleich ab 153 Euro gelistet, allerdings noch nicht lieferbar. Dies wird sich allerdings bald ändern.

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort