NEWS

Gigabyte enthüllt Skylake-Mainboards mit Thunderbolt-3.0-Unterstützung (Update)

Portrait des Authors


Gigabyte enthüllt Skylake-Mainboards mit Thunderbolt-3.0-Unterstützung (Update)
7

Werbung

Bisher herrschte Unklarheit, welche Skylake-Mainboards denn offiziell die neue Thunderbolt-3.0-Spezifikation unterstützen. Als sicher galt zuvor, dass die Type-C-Schnittstelle des "GA-Z170X-UD5 TH" neben USB-3.1-Support offiziell bis zu 40 GBit/s ausgeben kann. Für die Realisierung wurde Intels Alpine Ridge verwendet, der nicht nur DisplayPort 1.2 unterstützt, sondern auch die Thunderbolt-3.0- und USB-3.1-Spezifikationen erhalten hat. Gigabyte verwendet den Intel Alpine Ridge als einziger Hersteller für gleich mehrere Mainboard-Modelle für Intels neue Skylake-S-Prozessorserie.

Beim bereits getesteten "GA-Z170X-Gaming 3" (Hardwareluxx-Test) kommt ebenfalls der Alpine Ridge zum Einsatz, der jedoch laut Aussagen von Gigabyte keine Thunderbolt-3.0-Unterstützung im Gepäck hat, sondern ausschließlich USB 3.1 und DisplayPort 1.2 nutzen kann. Anders sieht es jedoch neben dem "GA-Z170X-UD5 TH" für drei weitere Modelle aus. So haben die Taiwaner nun verlauten lassen, dass auch die Modelle "GA-Z170X-Gaming 7", GA-Z170X-Gaming GT" und auch das Flaggschiff "GA-Z170X-Gaming G1" (Hardwareluxx-Test) offiziell mit Thunderbolt 3.0 umgehen können. Hier ebenfalls über die Type-C-Buchse.

Damit der Thunderbolt-3.0-Betrieb reibungslos funktioniert und die Einstellmöglichkeit im BIOS erscheint, muss jedoch zuvor die aktuelle BIOS-Version geflasht werden.

Danke für den Hinweis emissary42!

 

Update:

Wie sich nun herausgestellt hat, reicht ein BIOS-Update allein nicht aus, um die Thunderbolt-3.0-Funktionalität zu erhalten. Demnach muss noch das Utility "Thunderbolt FW Update Tool" ausgeführt werden. Erst im Anschluss kann auf das Thunderbolt-3.0-Feature zugegriffen werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)