NEWS

Skylake-Bug

Mainboard-Hersteller arbeiten an BIOS-Updates

Portrait des Authors


Mainboard-Hersteller arbeiten an BIOS-Updates
13

Werbung

Vor gut zwei Wochen machte die Meldung die Runde, dass die aktuellen Skylake-Systeme bei komplexen Berechnungen zu Abstürzen neigen. Verursacher sind Programme, wie Prime95, die in Verbindung mit sämtlichen Skylake-S-Prozessoren das System zum Abstürzen bringen können. Da Intel selbst keine Fehlerbereinigungen aushändigen möchte, hat das Unternehmen stattdessen mit den Mainboard-Herstellern zusammengearbeitet, um diesen Fehler schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen.

Mittlerweile lässt sich festhalten, dass alle renommierten Mainboard-Hersteller, wie ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte, die Arbeit an dem fehlerbereinigten BIOS-Update bereits aufgenommen und teilweise beendet haben. Doch während auf den ASUS- und MSI-Webseiten noch keine Spur von den Updates zu finden ist, kann bei ASRock und bei Gigabyte das entsprechende BIOS-Update bereits heruntergeladen und installiert werden. Für das MSI Z170A Gaming M7 und das Z170A XPower Gaming Titanium wird jedoch eine Beta-Version angeboten. Alle anderen LGA1151-Platinen von MSI werden mit einem Final-BIOS von dem Fehler befreit, die zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden.

Es wird jedoch nicht all zu lange dauern, bis auch die ASUS- und MSI-Nutzer für ihr Mainboardmodell das jeweilige BIOS-Update beziehen und flashen können. Da es bei den meisten Skylake-Nutzern unwahrscheinlich ist, dass sie von diesem Fehler heimgesucht werden, kann die relativ schnelle Bearbeitung gelobt werden. Bei den weiteren Mainboard-Herstellern, wie EVGA, Biostar und Supermicro, sind bisher noch keine BIOS-Updates diesbezüglich in Sicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)