NEWS

MSI kündigt das X99A Godlike Gaming Carbon für Broadwell-E(P) an

Portrait des Authors


MSI kündigt das X99A Godlike Gaming Carbon für Broadwell-E(P) an
32

Werbung

MSI hat mit dem X99A Godlike Gaming Carbon ein neues Mainboard angekündigt. Die Platine auf Basis des Intel-Chipsatzes X99 bietet im E-ATX-Format den Sockel LGA-2011-3 an und wurde bereits für die in diesem Jahr erscheinenden Broadwell-E-Prozessoren vorbereitet. Auch soll es möglich sein, eine der gestern gelaunchten Broadwell-EP-CPUs auf Basis der Xeon-E5-2600-v4-Serie zu nutzen. Dem Sockel stehen acht DDR4-Speichersteckplätze im Quad-Channel-Betrieb mit bis zu 3.400 MHz zur Seite. Insgesamt können laut Hersteller bis zu 128 GB installiert werden. Für Erweiterungskarten verbaut MSI fünf PCI-Express-x16-3.0-Steckplätze und diese unterstützen sowohl CrossFireX von AMD als auch SLI von NVIDIA.

Für den Anschluss von Laufwerken bietet MSI bei diesem Modell mehrere Möglichkeiten. Neben zehn SATA-Ports mit bis zu 6 Gb/s, wovon zwei für SATA-Express konzipiert sind, steht auch eine M.2-Schnittstelle mit bis zu 32 Gb/s zur Verfügung. Außerdem zählt eine U.2-Adapterkarte zum Lieferumfang und auch hier kann der Anwender auf 32 Gb/s für schnelle SSDs zurückgreifen.

Bei den Anschlüssen nennt das Datenblatt vier USB-3.1-Ports der ersten Generation sowie zwei USB-3.1-Buchsen der zweiten Generation (Typ-A und Typ-C) an der Rückseite der Hauplatine. Zudem lötet MSI zwei weitere USB-2.0-Schnittstellen auf. Intern halten sich jedoch noch zusätzliche vier USB-3.1-Gen1- und vier USB-2.0-Ports in Header-Form auf. Für die Verbindung mit dem Internet steht der Killer-Doubleshot-X3 bereit. Dabei kann der Anwender auf gleich zwei Gigabit-Ethernet-Anschluss mit niedrigen Latenzzeiten zurückgreifen sowie ein integriertes WLAN-Modul mit externen Antennen nach dem ac-Standard.

msi x99a godlike

Beim Design des X99A Godlike Gaming Carbon hat sich MSI für die Farbe Schwarz entschieden. Zudem verbaut der Hersteller LEDs, sodass das Mainboard auch beleuchtet ist. Der Anwender kann die Farbe der LEDs sowohl über die mitgelieferte Software als auch über das eigen Smartphone jederzeit verändern.

Wann das MSI X99A Godlike Gaming Carbon in den Handel kommen wird, ist derzeit noch nicht bekannt und auch einen Preis nannte der Hersteller aktuell noch nicht. Das Non-Carbon-Modell haben wir bereits in einem ausführlichen Test untersucht. Bis auf die Optik und dem Broadwell-E(P)-Support ab Werk ist es absolut identisch.