NEWS

Mainboards

Mit dem X399 SLI PLUS präsentiert MSI sein zweites Threadripper-Mainboard

Portrait des Authors


Mit dem X399 SLI PLUS präsentiert MSI sein zweites Threadripper-Mainboard
19

Werbung

Als AMD mit Threadripper neue High End-Desktopprozessoren vorgestellt hat, war MSI mit einem einzelnen Mainboard vertreten. Auch aktuell ist das X399 Gaming Pro Carbon AC immer noch das einzige verfügbare MSI-Mainboard für Sockel TR4. Doch mit dem X399 SLI PLUS kündigt sich ein etwas günstigeres Geschwistermodell an. MSI ordnet das X399 SLI PLUS der PRO-Serie zu. Es soll sich entsprechend für den professionellen Einsatz eignen und besonders langlebig sein. Dafür kommen massive Kühlkörper und Military-Class-6-Komponenten (Dark-Choke, Dark-Cap, Titanium-Cap) zum Einsatz. Als Zielgruppe sieht MSI vor allem Content-Ersteller, CAD-/Design-Profis, OEMs und PC-Integratoren.

Neben dem mächtigen TR4-Sockel nehmen acht Speicherslots bis zu 128 GB DDR4-Speicher (DDR4-3600+) auf. Die vier PCIe x16-Slots unterstützen AMDs und NVIDIAs Multi-GPU-Standards CrossFire und SLI. Geboten werden auch drei M.2-Slots, acht S-ATA III-Schnittstellen und USB 3.1 Gen 2-Unterstützung. Trotz der Workstation-Ausrichtung muss auf eine RGB-Beleuchtung nicht verzichtet werden. Das "Mystic Light" kann 16,8 Millionen Farben und 17 Effekte darstellen. Es lässt sich sowohl über eine entsprechende Software als auch über eine App für Mobilgeräte steuern.

Während das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC aktuell rund 350 Euro kostet, soll das X399 SLI PLUS zumindest etwas günstiger werden. MSI gibt selbst eine UVP von 309 Euro an.