Werbung
Auf der Suche nach einem Mainboard mit dem Mini-ITX-Format auf Basis des neuen AMD-Chipsatzes X470 haben Käufer derzeit nur wenige Alternativen. Mit dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac kommt nun jedoch eine weitere Möglichkeit auf den Markt. Das Mainboard ist vor allem für die aktuellen Ryzen-2000-Prozessoren entwickelt worden, kann jedoch auch mit der ersten Generation umgehen.
Neben dem AM4-Sockel bietet das Modell zwei Slots für DDR4-Speicher. Dieser kann laut Datenblatt mit maximal 3.466 MHz betrieben werden. Ebenfalls zur Ausstattung zählt ein PCI-Express-x16-Slot, um das System mit einer Grafikkarte auszurüsten. Bei Installation einer Raven-Ridge-APU kann zudem HDMI oder ein DisplayPort genutzt werden.
Für den internen Speicher nennt ASRock einen M.2-Port für eine schnelle NVMe-SSD. Außerdem stehen auch vier SATA-Ports mit bis zu 6 Gb/s zur Verfügung. Als weitere Anschlüsse nennt man neben zwei Mal USB 3.0 auch jeweils zwei USB-3.1-Gen1- und -Gen2-Ports. Auch auf 7.1-Audio muss nicht verzichtet werden.
Für die Konnektivität zur Außenwelt sorgen sowohl Gigabit-Ethernet, als auch ein WLAN-Modul nach dem ac-Standard. Dieses funkt im Dual-Band und kann sowohl mit 2,4- als auch 5-GHz-Netzen umgehen. Zudem wird Bluetooth 5.0 integriert sein.
Angaben zur Verfügbarkeit hat ASRock noch nicht gemacht. Auch einen Preis für das Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac nannte man noch nicht.