NEWS

Mainboards

Gigabyte stellt das X399 AORUS Pro vor

Portrait des Authors


Gigabyte stellt das X399 AORUS Pro vor
1

Werbung

Gigabyte hat mit dem X399 AORUS Pro ein neues Mainboard für AMDs Threadripper-CPUs vorgestellt. Wie der Name bereits verrät, wird die Hautplatine den X399-Chipsatz nutzen und kann damit sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Generation der Ryzen-Threadripper-CPUs umgehen. Zur Unterstützung des verbauten Prozessors werden insgesamt acht DDR4-Slots bereitstehen, die den Quad-Channel-Betrieb beherrschen. Maximal wird laut Hersteller eine Taktfrequenz von 3.600 MHz möglich sein.

Darüber hinaus stehen für Erweiterungskarten insgesamt fünf PCI-Express-x16-Slots zur Verfügung. Allerdings werden lediglich zwei der fünf Steckplätze mit den vollen x16-Lanes angebunden sein. Trotzdem kann der Käufer damit problemlos ein System mit vier AMD- oder NVIDIA-Grafikkarten aufbauen.

Um den internen Speicher kümmern sich neben SATA-Buchsen auch drei M.2-Slots. Hier können beispielsweise schnelle SSDs mit dem NVMe-Protokoll genutzt werden. Bei den Anschlüssen nennt das Datenblatt unter anderem acht USB-3.1-Gen1-Ports sowie eine USB-Type-C-Buchse. Ebenfalls wird Gigabit-Ethernet verbaut sein und auch auf 8-Kanal-Audio muss bei dem X399 AORUS Pro nicht verzichtet werden. 

Abgerundet wird die Ausstattung von RGB-LEDs, um den Kühlkörper des Chipsatzes nach den eigenen Bedürfnissen zu beleuchten. Außerdem verbaut Gigabyte nach eigenen Angaben nur hochwertige Komponenten, um sowohl einen stabilen als auch langlebigen Betrieb zu garantieren. 

Derzeit hat Gigabyte noch nicht verraten, wann das X399 AORUS Pro im Handel stehen wird. Einen Preis sucht man aktuell ebenfalls noch vergebens. Jedoch dürfte es aufgrund der Listung auf der Webseite bis zum offiziellen Startschuss nicht mehr allzu lange dauern. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)