Werbung
Eine zu hohe SoC-Spannung, BIOS-Versionen, die sich nicht zwangsläufig an eigene Vorgaben halten – in den vergangenen Tagen wurde viel diskutiert, wer denn im Zweifel die Garantie übernimmt, wenn es zu Schäden an der Hardware kommt. Die Nutzung von XMP und EXPO gilt bei den Herstellern als Overclocking, aber so mancher versucht sich auch an wenig sinnvollen Vorgaben bei den Kühlung, wie der8auer zuletzt aufzeigte.
Besonders in der Kritik war zuletzt ASUS, auch weil die Kommunikation im Umfeld der Spannungs-Problematik bei den Ryzen-7000-Prozessoren alles andere als glücklich war. Bestimmte BIOS-Versionen wurden nachträglich aus der Support-Liste herausgenommen und ein Beta-BIOS, welches Fehler beseitigen sollte und dessen Nutzung allgemein empfohlen wurde, sollte bei eventuellen Schäden nicht mehr unter die Garantiebedingungen fallen.
Mit XMP und EXPO bewegt sich der Nutzer in einem Graubereich. Sowohl die Mainboard- als auch die CPU-Hersteller schließen eine Garantie unter Nutzung des Speicher-Overclockings aus. Im Grunde ist es für die Hersteller unmöglich festzustellen, ob der Nutzer tatsächlich ein XMP- oder EXPO-Profil angewendet, oder den Takt bei DDR5-5200, bzw. DDR5-5600 belassen hat. Die beteiligten Hersteller bewerben die Nutzung der Profile allerdings offensiv und so kann man sich schon die Frage stellen, inwieweit sie dann auch eine Garantie auf ihre Hardware geben sollten.
Nun hat ASUS offenbar einen Rückzieher gemacht und will bei Nutzung von XMP und EPXO weiterhin eine Garantie gewähren:
We want to address the concerns that have been raised by our users about whether recent BIOS updates will impact the warranty of ASUS AM5 motherboards. We would like to reassure our customers that both beta and fully validated BIOS updates for ASUS AM5 motherboards are covered by the original manufacturer’s warranty. We would also like to confirm the following points:
- The ASUS AM5 motherboard warranty also covers all AMD EXPO, Intel XMP, and DOCP memory configurations.
- All recent BIOS updates follow the latest AMD voltage guidelines for AMD Ryzen™ 7000 series processors.
Furthermore, we would like to reiterate our commitment to supporting the AMD AM5 platform and our customers. For any further inquiries about your ASUS AM5 motherboard, please contact our customer service for support. Thank you for choosing ASUS.
Bei den anderen Mainboard-Herstellern ist eine so klare Aussage bei den Garantiebedingungen bisher nicht erfolgt.
Update: ASUS verteilt neue BIOS-Versionen
ASUS hat damit begonnen die Versionen 1415/1616 für seine X670-Boards auszuliefern, welche nun nicht mehr bei Nutzung von XMP/EXPO auf den Verlust der Garantie hinweist, aber weiterhin auf der AGESA 1.0.0.7a basiert.
Folgende Änderungen werden von ASUS genannt:
- 1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
- 2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
- 3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
- 4. EXPO/XMP prompt notice removed.
Die Tabelle auf der ersten Seite des AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread zu den ASUS-Mainboards wird bereits entsprechend aktualisiert.