NEWS

X870 für Ryzen 9000

MSIs MAG X870 Tomahawk WIFI und PRO X870-P WIFI mit 5G-LAN und USB4

Portrait des Authors


MSIs MAG X870 Tomahawk WIFI und PRO X870-P WIFI mit 5G-LAN und USB4
8

Werbung

AMDs neue Ryzen-9000-Prozessoren sind mit einer IPC-Steigerung von 16 % nun offiziell, wobei die vorangegangenen Gerüchte dies bereits vorausgesagt hatten. Und mit der 800-Chipsatzserie wird es auch "neue" Chipsätze und somit neue Mainboards für den Sockel AM5 geben, auch wenn AMD zunächst nur von X870(E) spricht. Die erste Runde an neuen Mainboards wird von MSI mit zwei X870-Platinen eingeläutet. Per News-Beitrag auf der MSI-Webseite wurden nun das MAG X870 TOMAHAWK WIFI und auch das PRO X870-P WIFI angeteasert und zeigen bereits interessante Neuerungen.

Die einzelnen, technischen Eigenschaften bleiben noch etwas verhüllt und MSI geht vor allem auf die neuen Highlights ein. Ein besonderes Aushängeschild ist der EZ-PCIe-Release-Button, der ähnlich wie bei der vergleichbaren ASUS-Umsetzung das einfache Entriegeln des primären PEG-Slots ermöglicht. Auf diese Weise kann die Grafikkarte wesentlich komfortabler entfernt werden. Auch den PCIe-5.0-x16-Steckplatz selbst hat MSI laut den eigenen Angaben um 121 % robuster gestaltet. Die M.2-Befestigung hat MSI offenbar ebenfalls noch verfeinert.

Wie gehabt, bleibt es in beiden Fällen beim ATX-Format, da es ansonsten anhand der Modellbezeichnung erkenntlich gemacht worden wäre. Vier DDR5-UDIMM-Speicherbänke laden zum Ausbau bis auf 256 GB ein. Zu den Storage-Anschlüssen zählen bei beiden Mainboards viermal SATA-6GBit/s und hinzu kommen beim MAG X870 TOMAHAWK WIFI dreimal M.2, von denen der obere Anschluss bis PCIe 5.0 x4 angebunden ist. Das PRO X870-P WIFI bietet in Summe zwei M.2-M-Key-Schnittstellen und auch hier kann ganz oben eine PCIe-5.0-x4-SSD genutzt werden.

Da bei einem X870(E)-Mainboard der neue USB4-Anschluss zum Pflichtprogramm gehört, ist bei beiden Mainboards auch der ASM4242 von ASMedia als USB4-Hostcontroller mit verbaut. Der 8-Pin-Stromanschluss am unteren PCB-Rand wird sehr wahrscheinlich für dessen Stromversorgung notwendig sein. Immerhin sollen mit USB4 Übertragungsgeschwindigkeiten bis 40 GBit/s (5 GB/s) möglich sein. Sowohl das MAG X870 TOMAHAWK WIFI als auch das PRO X870-P WIFI bringen einen 5-GBit/s-LAN-Port und auch WiFi 7 inklusive Bluetooth 5.4 mit.

Für die Angaben zu den Preisen und zur Verfügbarkeit ist es offenbar noch etwas früh, doch eventuell können wir auf der Computex vor Ort an diese Informationen gelangen.