Werbung
AOC erweitert seine, im letzten Jahr eingeführte 79-Serie um ein weiteres Modell, den neuen AOC Q3279VWFD8. Geht es nach dem Hersteller, soll das neue Display im Großformat eine stattliche Ausstattung zum überschaubaren Preis bieten.
Das Herzstück ist natürlich das zum Einsatz kommende Panel. Die Diagonale ist mit 31,5 Zoll stattlich dimensioniert, wird allerdings mit der QHD-Auflösung, also 2.560 x 1.440 Bildpunkten, kombiniert. Am Ende ist also auch nicht mehr zu sehen, als bei den meisten Geräten der 27-Zoll-Klasse.
Anders als beim älteren 79-Modell setzt der AOC Q3279VWFD8 auf ein Panel, das nicht mehr auf der VA- sondern auf der IPS-Technik beruht. So soll die Farbdarstellung optimiert worden sein. AOC setzt auf eine 8 Bit-Farbverarbeitung mit FRC, sodass 1,07 Milliarden Farben dargestellt werden können. Während der NTSC-Farbraum zu 88 % abgedeckt wird, sind es bei sRGB 98 %. Die Blickwinkel werden mit je 178° angegeben. Die maximale Helligkeit gibt AOC mit 250 cd/m² an, während der Kontrast bei 1.200:1 liegen soll.
Auch an Gelegenheitsspieler möchte AOC gedacht haben. Die maximale Bildwiederholrate von 75 Hz lässt passionierte Zocker aber nicht unbedingt frohlocken. Wer auf eine AMD-Grafikkarte setzt, kann sich jedoch über FreeSync-Support freuen, die Reaktionszeit wird mit 5 ms beziffert.
AOC setzt auf ein schwarzes Gehäuse mit Glossy-Finish. Die ergonomischen Einstellmöglichkeiten fallen allerdings sehr übersichtlich aus. Einzig die Neigung kann verstellt werden. Anschlussseitig verbaut AOC mit DVI, HDMI und DisplayPort alle aktuell relevanten Eingänge. Darüber hinaus hat sich auch noch ein VGA-Port auf das Anschlusspanel verirrt. Einen USB-Hub gibt es hingegen nicht. Mit Blick auf den Preis ist der aber zu verschmerzen.
Der AOC Q3279VWFD8 ist aktuell ab einem Preis von 240 Euro in unserem Preisvergleich gelistet, aber noch nicht verfügbar.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |