Werbung
ASUS hat mit dem ZenScreen Duo OLED MQ149CD einen tragbaren Monitor mit zwei 14-Zoll-OLED-Panels vorgestellt, der eine erweiterte Bildschirmfläche und hohe Bildqualität bieten will. Jedes der beiden Displays besitzt eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln im 16:10-Format und deckt laut Hersteller den DCI-P3-Farbraum zu 100 % ab. Mit einer Farbgenauigkeit von Delta E <2 und der DisplayHDR True Black 400-Zertifizierung soll der Monitor für gestochen scharfe Bilder mit tiefen Schwarztönen und lebendigen Farben sorgen können. Das OLED-Panel kann daneben eine hohe Kontrastdarstellung mit einem Verhältnis von 100.000:1 ermöglichen, was sich besonders für professionelle Anwendungen wie Bildbearbeitung, Programmierung und Multitasking eignen soll.
Durch das kompakte Design mit einem Gewicht von 1,07 kg und einem 360°-Scharnier kann der Monitor flexibel eingesetzt werden. Er lässt sich sowohl im Quer- als auch im Hochformat nutzen und bietet verschiedene Betriebsmodi wie den Split-Modus für eine wasserfallartige Darstellung, den Extended-Modus für erweitertes Multitasking und den Mirror-Modus zur Synchronisation beider Bildschirme. Dank des integrierten Ständers kann der Monitor aufgestellt oder aufgrund eines 1/4-Zoll-Gewindes an einem Stativ befestigt werden, um so die Höhe individuell anzupassen.
Für die Konnektivität verfügt der MQ149CD über zwei USB-C-Anschlüsse mit Strom- und Videosignalübertragung sowie einen Mini-HDMI-Anschluss, was eine breite Kompatibilität mit verschiedenen Geräten sicherstellen soll. Die ASUS DisplayWidget Center-Software ermöglicht eine automatische Bildschirmrotation sowie Anpassungen bei Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur.
Der ASUS ZenScreen Duo OLED MQ149CD ist ab sofort in Deutschland für eine unverbindliche Preisempfehlung von 709,90 Euro erhältlich.