NEWS

ASUS

neue ROG Headsets

Portrait des Authors


neue ROG Headsets
3

Werbung

ASUS bietet seit geraumer Zeit verschiedene "Republic of Gamers"-Produkte, kurz ROG, an. Diese richten sich vorwiegend an Gamer und Enthusiasten. Die wohl bekanntesten Produkte der ROG-Familie dürften die Mainboard-Serien Rampage, Formula und Gene sein. Doch neben den Hauptplatinen gehören auch Notebooks, Soundkarten, Mäuse und Headsets zum ROG-Portfolio. Per Pressemitteilung präsentierte ASUS heute bereits die neue GX1000 Gamer-Maus (zur News). In einer weiteren Pressemitteilung veröffentlichte man zudem die beiden neuen Headsets Orion und Orion Pro.

Optisch unterscheiden sich die beiden neuen Headsets nur wenig von den bisherigen Vulcan-Modellen. Beide besitzen das typische ROG-Design in schwarz-rot. Zu den Hauptmerkmalen der Orion-Geräte gehören die großen Ohrmuscheln und das neu gestaltete Mikrofon. Dieses war beim Vulcan Pro, welches wir erst kürzlich unter die Lupe nahmen (zum Round-Up), noch steckbar montiert. Auf Drängen der Kunden ist es nun aber in der Ohrmuschel versenkbar.

Ebenfalls verbessert wurde laut Aussage von ASUS die aktive Geräuschunterdrückung. Da wir mit genau dieser in unserem Round-Up nur bedingt zufrieden waren, halten wir dies für einen sinnvollen Schritt.

Der Unterschied zwischen Orion und Orion Pro besteht hauptsächlich darin, dass die Pro-Version mit einer Fernbedienung und dem "ROG Spitfire USB-Audio-Prozessor" ausgestattet ist. Mit diesem kann man an der bereits erwähnten Fernbedienung drei verschieden Sound-Features wählen. Dies umfasst einen FPS-, Surround- und AMP-Modus, wie wir es schon vom Vulcan Pro kennen.

Ebenfalls der Pro-Variante vorbehalten ist der "Cable Organizer". Mit diesem lässt sich das Kabel für den Transport anscheinend verstauen, ohne am Ende ein verknotetes Kabel zu haben.

Beide Headsets werden bereits in unserem Preisvergleich gelistet. Das Orion für knapp 60 Euro und die Pro-Version für knapp 80 Euro.

orion-s