NEWS

Google Chromecast vor Europastart

Portrait des Authors


Google Chromecast vor Europastart
5

Werbung

Der seit Sommer 2013 in den USA erhältliche Media-Streaming-Stick Chromecast steht vor seinem offiziellen Europa-Debut. Denn wie der britische Elektronikhändler Currys erklärt, soll der Verkauf am 1. März starten - zumindest im Vereinigten Königreich.

Google selbst erklärte auf Nachfrage von The Next Web, dass es sich bei diesem Termin lediglich um ein vorläufiges Datum handeln würde. Einen nahenden Start außerhalb Nordamerikas dementierte das Unternehmen hingegen nicht. Offen ließ Currys bislang jedoch, was der kompakte Stick, der per HDMI-Schnittstelle mit Fernsehern oder Monitoren verbunden werden kann, kosten wird; in den USA verlangt Google 35 US-Dollar.

Bis zum Verkaufsstart dürfte auch das Angebot an Chromecast-fähigen Applikationen weiter gewachsen sein. Denn erst seit kurzem können Entwickler auf das entsprechende SDK zugreifen und die Funktionalität in ihre Programme integrieren. Derzeit unterstützten jedoch nur einige wenige den Stick, darunter die Apps von Netflix und Hulu. Darüber hinaus können im Browser Chrome dargestellte Inhalte drahtlos weitergegeben werden.

Im Vergleich zu Apples AirPlay oder Miracast unterscheidet sich Chromecast in der Art der Übertragung. Denn während die beiden erstgenannten die Inhalte direkt vom Smartphone oder PC empfangen, baut Googles Stick per WLAN eine eigene Verbindung zum Internet auf und bezieht die Medien von hier. Smartphone und Tablet fungieren somit nur noch als Fernbedienung.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5)