Werbung
Google bietet jetzt für seinen HDMI-Streaming-Stick einen Ethernet-Adapter an, der dann einspringen soll, wenn keine Verbindung über das integrierte WiFi-Modul möglich ist oder diese Verbindung nicht stabil gehalten werden kann. Das neue optionale Zubehör erlaubt es, den Chromecast über ein Netzwerkkabel direkt an einen Router anzuschließen und verspricht so eine schnelle und zuverlässige Verbindung zu garantieren.
Für die Installation wird der Ethernet-Adapter mittels des USB-Kabels mit dem Chromecast verbunden und dann über eine Steckdose mit Strom versorgt. Danach muss nur noch die Verbindung zwischen Router und Adapter per Netzwerkkabel hergestellt werden – dieses ist im Lieferumfang jedoch nicht enthalten. Für diese Art des Setups ist es daher nötig, dass sich der Router in greifbarer Nähe zum Einsatzort des Chromecast befindet. Insgesamt soll so eine Geschwindigkeit bis maximal 100 Mbit/s möglich sein.
Google hatte seinen Streaming-Stick vor rund zwei Jahren vorgestellt, 2014 kam Chromecast auch nach Deutschland. Mit dem neuen Zubehör bietet das Unternehmen eine insgesamt günstige Streaming-Lösung an, die nun auch bei schlechter kabelloser Verbindung funktioniert. Zunächst ist der Ethernet-Adapter nur in den USA zu einem Preis von 15 US-Dollar erhältlich – Angaben nach soll er dort bereits innerhalb kurzer Zeit ausverkauft gewesen sein. Ein Besuch im deutschen Google Store zeigt nur den Hinweis: „Dieses Produkt ist in Ihrem Land nicht verfügbar". Wann das Zubehörteil in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Da die deutschsprachige Seite das Produkt aber bereits mit angepasstem Stecker aufführt, scheint eine baldige Verfügbarkeit möglich.