NEWS

Playstation VR laut Palmer Luckey keine Konkurrenz für Oculus Rift

Portrait des Authors


Playstation VR laut Palmer Luckey keine Konkurrenz für Oculus Rift
10

Werbung

Der angekündigte Verkaufspreis des Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift von 699 Euro bzw. mit Versandkosten alles in allem 741 Euro hat für einige Enttäuschung bei vielen VR-Enthusiasten gesorgt. Tatsächlich hat sich der Gründer des Herstellers Oculus VR, Palmer Luckey, sogar mittlerweile für seine Aussagen in der Vergangenheit entschuldigt, die einen wesentlich niedrigeren Preis vermuten ließen. In einem neuen Interview von der CES 2016 in Las Vegas plaudert Luckey noch etwas mehr über die Oculus Rift und zieht dabei auch Vergleiche zu Sonys kommendem Produkt Playstation VR (ehemals Project Morpheus). Demnach halte er Playstation VR für ein gutes Produkt, das jedoch keine direkte Konkurrenz für Oculus Rift sei. Das liege schlichtweg daran, dass Sony mit der Playstation VR ausschließlich Besitzer einer PS4 im Auge habe. Aufgrund der technischen Beschränkungen der Konsole sei in dieser Kombination jedoch keine High-End-VR-Erfahrung möglich.

oculus rift shipping

Die Oculus Rift setze einen High-End-Gaming-PC voraus, um all ihre Vorzüge zu entfalten. Da sei es laut Luckey nur logisch, dass die VR-Erfahrung mit dem Headset eine völlig andere sein werde als an einer Sony PS4 mit Playstation VR. So wie eben generell ein Gaming-PC völlig andere Grafik-Dimensionen biete als eine Spielekonsole. Das liege laut Luckey in der Natur der Sache. Im Umkehrschluss koste ein potenter Spiele-PC eben auch deutlich mehr. Doch deswegen seien Playstation VR und Oculus Rift auch keine Konkurrenten am Markt: Wer etwa eine PlayStation 4 und keinen Gaming-PC besitze und nun Virtual Reality ausprobieren wolle, werde sicher nicht auf einmal über 1.000 Euro für die Oculus Rift und einen entsprechenden Rechner ausgeben. Die Zielgruppen für Playstation VR und Oculus Rift würden sich daher so gut wie gar nicht überschneiden.

Luckey weist zudem darauf hin: Wo die PS4 nicht mit einem aktuellen Gaming-PC mithalten könne, könne Playstation VR es auch nicht mit der Oculus Rift aufnehmen. Doch Playstation VR sei für das was es ist ein rundes Produkt. Insofern freue man sich bei Oculus VR darüber, dass auch Sony in den VR-Markt eingestiegen ist und hoffe man werde gemeinsam den Markt beleben.