Werbung
Bereits im Mai des letzten Jahres gab es Gerüchte, dass der Streaming-Anbieter Spotify in den Video-Bereich einsteigen könnte. Nach einer längeren Testphase scheint sich dieses Gerücht nun zu bestätigen, denn der Dienst soll bereits in dieser Woche offiziell starten. Das geht zumindest aus einem Bericht des Wall Street Journals hervor. Die Videos sollen allerdings zunächst nur Nutzern aus den USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden zur Verfügung stehen. Zudem sei das Angebot vorerst nur für Android-Nutzer gedacht. Andere Plattformen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Spotify Video sei vor allem als direkte Konkurrenz zu Facebook und Youtube geplant. Zumindest im Hinblick auf den Musik-Bereich, denn auch Inhalte im Comedy-Bereich sind geplant. Der Streaming-Anbieter habe bereits mit einigen Plattenfirmen exklusive Verträge geschlossen und teilweise ständen dadurch Videos nur auf Spotify Video zur Verfügung. Dadurch sollen noch mehr Kunden den Dienst nutzen, da dieser Bereich eine erweiterte Zielgruppe ansprechen soll.
Ob Spotify Video tatsächlich erfolgreich sein oder lediglich ein Nischenprodukt des Streaming-Anbieters bleiben wird, wird sich wohl erst nach einigen Monaten herausstellen. Zumindest möchte das Unternehmen mit exklusiven Inhalten neue Kunden gewinnen und natürlich die Bestandskunden weiterhin an den eigenen Dienst binden.