Werbung
Google hat, völlig kostenlos, für alle Freunde der Virtual Reality einen neuen Film veröffentlicht: „Tabel“ nennt sich das Ganze und ist laut Google ein experimenteller VR-Film. Man kann sich den Film natürlich auch ganz regulär im Browser an einem PC ansehen, es empfiehlt sich jedoch für den optimalen Genuss ein VR-Headset – und sei es nur Google Cardboard. Das Konzept der interaktiven Erfahrung ist sehr spannend, denn der Zuschauer findet sich an einem Tisch in einem noblen Restaurant wieder. Hier kann man sich nun sechs verschiedenen Handlungssträngen widmen, die parallel zueinander verlaufen. In einem Durchgang kann man also im Grunde nicht direkt alles sehen und hören. Denn bei „Tabel“ belauscht man quasi die anderen Gäste. Je nachdem wohin der eigene Blick wandert, erlebt man somit eine andere Geschichte oder kann auch zwischen den verschiedenen Handlungen hin- und herspringen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Je näher die Nacht rückt, desto mehr droht aber das Chaos im Restaurant auszubrechen und die Geschichte verdichtet sich. Dabei nutzt Google das Restaurant und die Gäste symbolisch, um auf die Gefahren der Erderwärmung hinzuweisen. Denn auch an den Plätzen der Gäste wird es immer wärmer, selbst Rauch strömt aus der Küche herein. Doch trotz der Gefahren reagiert niemand und jeder widmet sich seinen eigenen Wünschen.
„Tabel“ wurde mit WebVR erstellt und ist deswegen mit Smartphones und Chrome kompatibel kann aber eben auch an Desktop-PCs und Notebooks genossen werden. Selbstverständlich lassen sich aber auch gängige VR-Headsets einspannen. Es wundert freilich nicht, dass Google in diesem Atemzug neben Google Cardboard auch Daydream View erwähnt. Gedreht wurde „Tabel“ laut google mit der Odyssey, einer Jump-Kamera, die Google gemeinsam mit GoPro entwickelt hat. Wer sich für Virtual Reality interessiert, sollte sich der interaktiven Erfahrung gewiss einmal hingeben. Zu finden ist Tabel direkt unter diesem Link im Netz.