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Bereits vor einiger Zeit hat Netflix angekündigt, verstärkt gegen das Konto-Sharing vorzugehen. Jetzt hat der Dienst ein neues Feature eingeführt, das den Umzug des eigenen Nutzerprofils erleichtert.
Wer sich bislang einen Account geteilt hat, ist nun in der Lage, das gespeicherte Profil auf ein neues Konto zu übertragen. Dadurch bleiben unter anderem personalisierte Empfehlungen und der Verlauf gespeichert.
Die genannte Option ist ab sofort weltweit verfügbar und nicht auf einzelne Länder begrenzt. Alle Kunden erhalten eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail, sobald das Feature genutzt werden kann.
Um das eigene Profil zu übertragen, findet sich die Option "Profil übertragen” im Dropdown-Menü. Anschließend muss lediglich den Anweisungen gefolgt werden.
Ob die Profilübertragung tatsächlich für zusätzliche Abo-Abschlüsse sorgt, bleibt zunächst abzuwarten. In erster Linie dürften die monatlichen Kosten ausschlaggebend sein. Bereits letzte Woche nannte Netflix die Preise des neuen Abo-Modells mit Werbung. Das Unternehmen gab an, dass sich die Werbeeinblendungen auf rund vier bis fünf Minuten pro Stunde belaufen. Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen.
Im zweiten Quartal 2022 verzeichnete Netflix im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Rückgang bei den zahlenden Abonnenten von über 5 %. Ob zusätzliche Werbung in Kombination mit einem vergünstigten Abo hier nochmal das Ruder rumreißen wird, bleibt abzuwarten. Die Hochzeiten von Netflix sind definitiv vorbei. Im vierten Quartal 2020 konnte der Dienst erstmals die Marke von 200 Millionen zahlenden Abonnenten erreichen.