Werbung
In der vergangenen Woche berichteten wir darüber, dass die NBASE-T Alliance mit dem Standard IEEE 802.3bz einen neuen Standard geschaffen hat, der auf Cat-5e- oder Cat-6-Netzwerkkabeln die Unterstützung von 2.5GbE und 5GbE bietet. Bisher waren die entsprechenden Kabel nur für eine Datenübertragungsrate von 1 GBit/s vorgesehen, durch den neuen Standard soll die bestehende Infrastruktur aber zumindest teilweise fit für die Zukunft gemacht werden. IEEE 802.3bz soll aber ebenso eine Alternative hinsichtlich der Kosten sein, denn der Aufbau eines Netzwerkes auf Basis von 10GBASE-T lohnt sich nicht in jedem Bereich.
Die Vorteile von IEEE 802.3bz zeigen sich aber vor allem wenn es um die Anbindung von Access Points geht und hier hat Netgear nach einem Switch auch eine Drahtlos-Basisstation vorgestellt, die 2.5GbE und eine Versorgung mittels Power over Ethernet (PoE) bietet. Der Netgear WAC70 unterstützt dabei auf Seiten der Drahtlosschnittstelle IEEE 802.11ac Wave 2 mit Bruttodatenraten von 1,7 GBit/s im 5-GHz-Band und 600 MBit/s im 2,4-GHz-Band. Üblicherweise werden solche Access Points über eine oder zwei 1-GBit/s-Schnittstellen verbunden, im Falle des Netgear WAC70 ist dies nicht mehr notwendig, denn er beherrscht auch IEEE 802.3bz mit 2.5GbE und lässt sich darüber deutlich schneller anbinden. Zusätzlich ist ein zweiter Port vorhanden, der allerdings nur 1 GBit/s unterstützt und damit eine gewisse Redundanz möglich macht. Die beiden Ports lassen sich auch mit jeweils 1 GBit/s kombinieren. 1x 1 GBit/s und 1x 2,5 GBit/s lassen sich allerdings nicht aggregieren. Netgear lässt hier nur die Möglichkeit offen auf 2 GBit/s zu kommen, wenn kein Switch mit Unterstützung des 2.5GbE vorhanden ist.
Die drahtlose Versorgung erfolgt, wie bereits erwähnt, mittels IEEE 802.11ac Wave 2. Dazu verfügt der Access Point über eine 4x4-MIMO-Antennenkonfiguration. Damit sollen dann möglichst viele Clients möglichst schnell angebunden werden. Mit Strom versorgt wird der Router über das PoE. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 17,9 W und soll per PoE+ (IEEE 802.3at-2009) und PoE (IEEE 802.3af-2003) versorgt werden können. Eigentlich macht das klassische PoE schon bei 15,4 W Schluss, Netgear betont allerdings, dass auch PoE zur Versorgung ausreicht.
Der Netgear WAC70 verfügt über einen Konsolenport, falls er nicht mehr über die Netzwerkverbindung zu erreichen ist. Die Abmessungen betragen 197 x 197 x 40 mm bei einem Gewicht von 726 g. An den externen Antennenanschlüssen können entsprechende Außenantennen angebracht werden. Die Produktseite bei Netgear hält noch einige weitere Informationen zu den Betriebsmodi bereit.