Werbung
Wie berichtet, wird die Deutsche Bahn ab Januar in seinen ICE-Zügen auch in der zweiten Klasse für Reisende eine kostenlose WLAN-Anbindung anbieten. Die Deutsche Bahn sprach damals davon, dass die Nutzer allerdings kein uneingeschränktes Datenvolumen erhalten werden, genaue Zahlen nannte man jedoch nicht. Dies hat sich inzwischen geändert, denn das Unternehmen gibt nun ein Datenvolumen von 200 MB an. Das Datenvolumen steht für 24 Stunden zur Verfügung und wird danach automatisch zurückgesetzt. Natürlich gelten die 200 MB für jedes Gerät und somit können Reisende neben einem Smartphone beispielsweise auch ein Tablet nutzen und erhalten damit insgesamt 400 MB Daten. Nach dem Verbrauch der Daten wird die Verbindung auf 128 Kbit/s gedrosselt. Zuvor stehe den Kunden eine Geschwindigkeit von 1 Mbit/s zur Verfügung.
Nicht von der Drosselung betroffen sind ausgewählte Filme des Partners Maxdome. Insgesamt werden den Reisenden 50 verschiedene Filme zur Verfügung stehen, die direkt in den Wagons des Zuges gespeichert sind. Somit müssen diese nicht erst übertragen werden und belasten damit auch nicht das Inklusivvolumen. Ebenfalls ausgenommen von dieser Regelung wird auch die ersten Klasse sein. Dort steht das kostenlose WLAN auch weiterhin ungedrosselt zur Verfügung.
Die WLAN-Verfügbarkeit wird über die drei deutschen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und O2 realisiert. Durch die Nutzung aller drei Netze soll die Versorgung möglichst stabil sein. Allerdings möchte die Deutsche Bahn erst in den kommenden Jahren die Technik noch weiter aufrüsten und durch den Einsatz von Verstärker auch in Tunneln und ländlichen Gegenden eine durchgehende Versorgung garantieren.