NEWS

Netzwerk

Das sind die Teilnehmer für den Lesertest mit QNAP und Seagate

Portrait des Authors


Das sind die Teilnehmer für den Lesertest mit QNAP und Seagate
3

Werbung

Vor etwas mehr als zwei Wochen riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren jüngsten Lesertest mit QNAP und Seagate zu bewerben. Die beiden Hersteller stellten hierfür das QNAP TS-228A sowie zwei Festplatten mit jeweils 2 TB Speicher zur Verfügung. Gesucht wurden drei Tester. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.

Zur Verfügung gestellt werden gleich drei Exemplare. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, lässt sich das QNAP TS-228A mit zwei SATA-Festplatten im 3,5-Zoll-Format bestücken. Damit sich die Tester keine Laufwerke anschaffen müssen, gibt es zwei IronWolf-Modelle von Seagate mit jeweils 2 TB Speicher mit dazu. Damit die Daten schnell verarbeitet werden können, steht dem QNAP TS-228A ein Realtek RTD1295 zur Verfügung, dessen vier Rechenkerne sich mit einer Geschwindigkeit von 1,4 GHz ans Werk machen und die 64-Bit-Technik unterstützen. Dazu gibt es 1 GB DDR3-Arbeitsspeicher sowie einen 4 GB großen eMMC-Speicher.

So soll das QNAP TS-228A nicht nur schnell genug sein, um als zuverlässiger Netzwerkspeicher zu dienen, sondern auch als umfassender Multimedia-Speicher mit Streaming-Funktion und als schnelle Backup-Maschine. Beim Betriebssystem setzt man auf das hauseigene QTS in Version 4.3.4, welches sich intuitiv bedienen lässt und natürlich eine Reihe typischer NAS-Funktionen bietet. Möglich ist nicht nur das Aufsetzen eines zentralen Netzwerkspeichers, sondern auch die Implementierung eines FTP-, eines Mail- und eines Backup-Servers. Letzterer ermöglicht sogar Snapshots, was bislang nur den Business-Modellen der High-End-Klasse vorenthalten war. Natürlich kann auch von unterwegs aus auf die Daten zugreifen werden – das funktioniert komfortabel über verschiedene Apps, die für iOS und Android angeboten werden.

Videos, Fotos und sogar 360-Grad-Aufnahmen können über das Netzwerk auf den Media-Player oder andere Geräte gestreamt werden. Das Bildprogramm Qphoto erlaubt eine bequeme Verwaltung und Freigabe der eigenen Fotosammlung. 

Anschlussseitig bietet das QNAP TS-228A eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle sowie eine USB-3.1-Gen-1-Buchse und zwei USB-2.0-Ports. Gekühlt werden Hardware und Laufwerke von einem 40-mm-Lüfter, welcher laut Hersteller mit maximal 17 dB(A) flüsterleise zu Werke gehen soll. Für den 24/7-Betrieb sollte das NAS-System natürlich sparsam sein. Abhängig von den verbauten Festplatten spricht QNAP hier von 5,14 bis 12,21 W. 

Ob dies tatsächlich zutrifft, das gilt es von den drei Lesertestern in den kommenden Wochen herauszufinden. Die drei Tester dürfen das rund 185 Euro teure NAS-System samt zweier 2-TB-Festplatten der IronWolf-Reihe von Seagate, die in unserem Preisvergleich jeweils rund 65 Euro kosten, bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und für die Community einen umfangreichen Testbericht erstellen wollen. Als kleines Dankeschön für ihre Mühen, dürfen sie die Hardware am Ende ihrer Tests natürlich behalten. 

Das sind die Teilnehmer

Wir haben alle Bewerbungen gesichtet und uns an die Auswahl der Tester gemacht. Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass die drei Community-Mitglieder "Palledes", "Hattori1000" und "HolGORE" zu den Auserwählten zählen. Sie werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Muster haben sie für ihre Testberichte vier Wochen lang Zeit, die sie eigenständig für die Community bei uns im Storage-Unterforum veröffentlichen werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf ausführliche User-Reviews!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 18. Februar 2018
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 19. Februar 2018
  • Testzeitraum bis 1. April 2018

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von QNAP und Seagate sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals