Werbung
Der auf NAS-Systeme spezialisierte Hersteller Synology hat ein neues Produkt präsentiert, das seinen Nutzern die Automatisierung ihrer Back-ups erleichtern will, das Synology BeeDrive. Das BeeDrive ist eine externe SSD die als mobile Datensicherungszentrale fungiert.
Sobald das BeeDrive angeschlossen wurde, können damit gezielt ausgewählte Ordner in Echtzeit von einem Windows PC aus gesichert oder eine Datei-Synchronisation gestartet werden. Die Funktionen zur Dateisynchronisierung soll sich dabei hervorragend für hybride Arbeitsmodelle eigen, da automatisch aktuelle Änderungen zwischen Computern synchronisiert werden können. Dabei kann sich der Nutzer in den Synchronisierungseinstellungen, je nach den persönlichen Bedürfnissen, für die Optionen einer Ein- oder Zwei-Wege-Synchronisierung entscheiden.
Zusätzlich aktivieren lässt sich in beiden Fällen eine Dateiversionierung, die auf bis zu fünf frühere Versionen zurückgreifen kann. Im Falle eines Backups sollen zudem gelöschte Computerdateien mühelos wiederhergestellt werden können, da sie im Ordner "Archivierte Dateien" vorgehalten werden.
Hinzu kommt die Funktion der Foto-Backups für Mobilgeräte. Damit können laut Synology alle Fotos automatisch nach der erstmaligen Einrichtung des BeeDrive über das WLAN gesichert werden. Mit der BeeDrive App können sich die Fotos zudem auf insgesamt bis zu fünf mobilen Geräten sichern lassen.
Ebenso mit dabei ist die Funktion BeeDrop. Diese soll speziell für Benutzer geeignet sein, die Dateien und Fotos von ihren Smartphones kabellos auf ihre Computer übertragen möchten. Mit BeeDrop wird die Verwendung eines Kabels obsolet. Ähnlich wie bei Airdrop werden die Dateien vom Mobiltelefon zum Computer kabellos übertragen.
Das Gerät soll in Kapazitäten von 1 und 2 TB verfügbar sein. Die offizielle Markteinführung ist für den 7. Juni 2023 geplant.