Werbung
Mit den Ultrabooks möchte Intel für Innovation im Notebookbereich sorgen - entsprechend Geräte sollen leicht, dünner als 20 mm und stylisch sein und eine Reihe von weiteren Merkmalen wie schnelles Hochfahren bieten (wir berichteten). Mittlerweile haben auch schon einige Intel-Partner ihre ersten Ultrabooks vorgestellt - heute z.B. Toshiba die Portege Z830 Serie . Auch Lenovo hat jetzt sein erstes Ultrabook präsentiert - das IdeaPad U300s Ultrabook.
Lenovo bewirbt vor allem die äußeren Qualitäten dieses Notebooks offensiv. Es sei "ein 'Muss' für Modefans" und "das perfekte Luxusaccessoire der Saison". Dafür setzt Lenovo auf ein Unibody-Aluminiumgehäuse in der Farbe Graphite Grey. Das Gewicht des Ultrabooks liegt bei knapp über einem Kilogramm. Beachtlich auch das Innenleben - hier kommt entsprechend den Intel-Vorgaben eine Sandy Bridge-CPU (Intel Core i7) zum Einsatz. Der CPU stehen 4 GB DDR3-Speicher zur Seite, Daten werden auf einer 256 GB großen SSD gespeichert. Der Akku soll acht Stunden Betriebszeit ermöglichen. Anschlussseitig gibt es u.a. USB 2.0 und 3.0 sowie HDMI (Wireless Display - WiDi - wird ebenfalls unterstützt). WLAN ist ebenso mit an Bord wie eine 1,3 MP-Webcam.
Das Lenovo IdeaPad U300s soll im vierten Quartal 2011verfügbar werden, der Preis für die einfachste Ausstattungsvariante liegt bei 999 Euro. Lenovo entspricht damit der Intel-Vorgabe, die Ultrabooks für unter 1000 Dollar/Euro anzubieten.
Weiterführende Links: