NEWS

Computex 2012

ASUS Taichi - Notebook mit zwei Bildschirmen

Portrait des Authors


ASUS Taichi - Notebook mit zwei Bildschirmen
6

Werbung

ASUS-Chef Jonney Shih hatte es auf der Eröffnungs-Konferenz im Rahmen der Computex 2012 richtig krachen lassen. Anstatt wieder einmal mehr nur das Padfone zu zeigen, hagelte es während der 90 minütigen Veranstaltung eine Produktvorstellung nach der anderen. Nach zwei neuen Transformer-Tablets, dem ASUS Transformer Book und dem ASUS Transformer AiO stellte man heute auch das „Taichi“ vor. Dieses lässt sich ebenfalls schnell und einfach vom Notebook zum Tablet umfunktionieren.

Dies geschieht jedoch nicht mittels Entfernen der Tastatur, sondern einfach durch Zuklappen des Notebooks, das selbst dann noch besonders schlank ausfällt und sich wohl Ultrabook nennen dürfte. Um als Tablet zu fungieren, ist auf der Rückseite des Bildschirms ein weiterer angebracht, der auf Multitouch-Gesten reagiert. Dank Windows 8 kann so auf bequem mit dem Finger die Metro-Oberfläche auf dem Sofa bedient werden, wohingegen der andere Bildschirm eher für die Anzeige des Desktops gedacht ist. Aber auch Business-Meetings können so einfacher abgehalten werden – das Notebook braucht nicht mehr durchgereicht oder ein teurer Beamer angeschafft zu werden.

{jphoto image=24735}

Beide Bildschirme können mit einem IPS-Panel mit Full-HD-Auflösung aufwarten. Dazu gibt es eine Intel-CPU der „Ivy Bridge“-Reihe und eine stoßunempfindliche Solid-State-Disk. Die Geräte sollen in zwei unterschiedlichen Größen auf den Markt kommen. Einmal mit 11,6 und einmal etwas größer mit 13,3 Zoll. Wann es allerdings soweit sein wird, ist nicht bekannt. Auch über den Preis wurde nicht gesprochen.

Alle News zur Computex 2012 finden sich unter diesem Link.