NEWS

Business-Ultrabook von ASUS - das ASUSPRO Series BU400 Ultrabook

Portrait des Authors


Business-Ultrabook von ASUS - das ASUSPRO Series BU400 Ultrabook
5

Werbung

Schon auf der IFA zeigte ASUS das ASUSPRO Series BU400 Ultrabook. Anders als die meisten anderen Ultrabooks wurde dieses Gerät nicht für Consumer, sondern für Business-Kunden entwickelt. Jetzt verkündet ASUS den Verkausstart dieses Geräts.

Das 14-Zoll-Notebook kann wahlweise mit einem 1366 x 768- oder 1600 x 900-Bildpunkte-Display geordert werden. Ab Januar wird auch noch eine Variante mit Touchscreen auf den Markt kommen. Ultrabook-typisch ist das Gewicht mit 1,64 kg nicht sehr hoch, wenn auch nicht rekordverdächtig niedrig. Das gilt auch für die Höhe von 20 mm. ASUS verspricht aber, dass das Gehäuse dafür auch recht robust ist. Es wurde mit Carbon-Elementen verstärkt. Damit die Festplatte unter härterem Einsatz nicht leidet, setzt ASUS ein Anti-Shock-System ein. Typisch für den Business-Einsatz ist auch die Zielsetzung, überzeugende Eingabegeräte anzubieten. Sicherheitsfeatures wie selbstverschlüssende Laufwerke, Fingerabdrucksensor, TPM und Intel Anti-Theft-Technologie werden natürlich ebenfalls geboten.

Bei der Hardware setzt ASUS auf Intels Ivy Bridge-Prozessoren. Es stehen der Core i7 3517U und der Core i5 3317U zur Auswahl. Regulär werden 4 GB RAM verbaut, die auf 8 GB erweitert werden können. Zusätzlich zur integrierten GPU des Prozessors kann eine NVIDIA NVS 5200 geordert werden. Als Massenlaufwerk gibt es Festplatten mit 320 bzw. 500 GB oder eine 256 GB SSD zur Auswahl. Ein optisches Laufwerk kann hingegen nicht verbaut werden. An Anschlüssen findet man unter anderem drei USB 3.0-Ports, eine Netzwerkbuchse, HDMI und Mini D-Sub. Beim Betriebssystem hat man die Wahl zwischen Windows 8 und mehreren Windows 7-Versionen.

Obwohl ASUS auf der Global-Seite den Verkaufsstart des ASUSPRO Series BU400 Ultrabooks ankündigt, wird das Business-Gerät in unserem Preisvergleich noch nicht gelistet.

asus bu400

asus bu4002