Werbung
Lenovo hat die neue Version seines ThinkPad X1 Carbon Ultrabooks vorgestellt. Für einen Mehrwert von 150 US-Dollar bringt der chinesische Personal-Computer-Hersteller das Lenovo ThinkPad X1 Carbon Touch.
Mit dem Update erhält die neue Version des Ultrabooks einen Touchscreen. Zudem wird das neue Betriebssystem Windows 8, das für Touch-Bedienung optimiert ist, auf dem Ultrabook vorinstalliert sein. Die weiteren Spezifikationen sind wie beim Vorgängermodell geblieben. Dazu gehören ein 14-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1600 x 900 Pixeln, eine 256 GB fassende SSD und ein Core i5-3427U bei einer Taktrate von 1,8 GHz unterstützt von 8 GB Arbeitsspeicher. Aufgrund des verbauten Touch-Displays ist das Ultrabook nun 20,8 mm statt wie beim Vorgänger 18 mm dünn und wiegt inzwischen 3,4 Pfund. Die Akkulaufzeit beläuft sich laut Hersteller Lenovo auf insgesamt acht Stunden. Das ThinkPad X1 Carbon Touch wird in den USA für 1399 US-Dollar zu erwerben sein.
Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Lenovo die Spitze am Computer-Weltmarkt übernahm. Demnach soll der Computer-Hersteller einen weltweiten Marktanteil von 15,6 Prozent besitzen.