NEWS

Neues MacBook Pro soll spezielle "Haswell"-CPU von Intel bekommen

Portrait des Authors


Neues MacBook Pro soll spezielle "Haswell"-CPU von Intel bekommen
8

Werbung

Es wäre nicht das erste mal, dass Apple exklusiv von Intel mit speziellen Prozessoren beliefert wird. Dies war schon beim ersten MacBook Air so und auch die aktuellen Modelle (MacBook Air mit 13-Zoll und "Haswell"-Prozessor im Test) sind mit "Haswell"-ULT-Prozessoren ausgestattet, die andere Hersteller erst in wenigen Wochen oder gar Monaten verbauen können. Wie SemiAccurate nun vermeldet, könnte für eine mögliche Aktualisierung der MacBook Pros mit Retina-Display das Gleiche gelten. Wann die neuen Modelle erscheinen sollen, ist aber noch nicht bekannt. Um den Ansprüchen der hochauflösenden Displays gerecht zu werden, soll allerdings eine spezielle Version der GT3e (Iris Pro 5200) integrierten Grafik eingesetzt werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/haswell_iris_graphics.jpg]Marketing-Material zum Intel Core i7–4950HQ[/figure]

Apple habe die spezielle Version explizit bei Intel angefragt, um eine möglichst hohe GPU-Performance zu erhalten. Es sind bereits Benchmarks aufgetaucht, die ein neues MacBook Pro mit Core i7–4950HQ zeigen sollen. Dabei handelt es sich aber um eine "Standard-Version" mit 2,4 GHz und Iris Pro 5200. Bereits hierfür verspricht Intel eine um den Faktor 2 bis 2,5 höhere Performance der GPU im Vergleich zum bisher schnellsten Core i7–3840QM mit HD Graphics 4000.

Bisher geht die Gerüchteküche davon aus, dass Apple im September die aktualisierte Version des MacBook Pro mit Retina-Display vorstellen wird. Damit könnte dann auch das Ende der klassischen MacBook Pros ohne hochauflösendes Display eingeläutet werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)