NEWS

ausgepackt & angefasst

Das Acer Aspire R7

Portrait des Authors


Das Acer Aspire R7
1

Werbung

 

Star Trek lässt grüßen! So oder so ähnlich dürften viele gedacht haben, als Acer das Aspire R7 Anfang Mai vorgestellt hat. Denn nicht nur, dass das Convertible-Notebook durchaus futuristisch wirkt, durch das „Ezel-Hinge“ lässt sich die Form der Enterprise zumindest rudimentär nachbilden; eine spezielle Star-Trek-Version des Geräts tut ihr übriges dazu bei.

Zwar wurde mit dem Verkauf des Aspire R7 offiziell Ende Juli gestartet, aber auch zuletzt waren das Gerät eher in homöopathischen Dosen verfügbar. Nun aber hat das Aspire R7 seinen Weg endlich auch in die Redaktion gefunden, wo es auf Herz und Nieren geprüft wird. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Display-Scharnier, dass den Betrieb als mehr oder minder klassisches Notebook, Tablet oder aber auch als eine Art Desktop-PC ermöglicht. Der erste Eindruck nach einigen Stunden fällt dabei noch etwas zwiespältig aus. Denn durch das Verrücken des Touchpads hinter die Tastatur entfällt die sonst übliche Handballenablage. Gleichzeitig wissen Tastatur und Verarbeitung zur Gefallen, einzig die kleinen Gummielemente, die das Display am Verrutschen auf dem Gehäuse hindern sollen, wirken ein wenig unterdimensioniert und somit nur wenig vertrauenserweckend. Dafür fällt das Scharnier robust aus, an seiner Langlebigkeit sollte es keine Zweifel geben.

Gleiches gilt für die Leistung des Aspire R7. Das mit einem Intel Core i5-3337U sowie einer NVIDIA  GeForce GT 750M ausgestattete Testmodell dürfte auch anspruchsvolleren Spielen gewachsen sein, wenn auch nicht mit vollen Details oder höchster Bildqualität. Ebenfalls gut gefällt das Display, das - soviel darf schon verraten werden - über gute Werte in den Kategorien Kontrast und Homogenität verfügt. Der vollständige Test des in der Testausstattung (8 GB Arbeitsspeicher, 750 GB HDD, dreimal USB) 979 Euro teuren Aspire R7 folgt in den kommenden Tagen.

{jphoto image=44473}

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort