Werbung
Nur wenige Wochen vor der Computex hat ASUS ein neues Multimedia-Notebook vorgestellt. Dass man mit der Präsentation des ZenBook Pro UX501 nicht mehr bis zur Messe vor der eigenen Haustür gewartet hat, dürfte an einer einzelnen Komponente liegen. Denn das Herzstück des 15-Zoll-Geräts bildet Intels "Haswell" in Form des Core i7-4720HQ.
Damit stehen insgesamt vier Kerne und acht Threads bei Taktraten zwischen 2,6 und 3,6 GHz zur Verfügung, für einfache Grafikberechnungen zudem eine integrierte GPU vom Typ HD Graphics 4600. Wird hingegen mehr Leistung benötigt, beispielsweise für Spiele, dürfte NVIDIAs GeForce GTX 960M mit je nach Konfiguration 2 oder 4 GB GDDR5-Speicher zum Zuge kommen. Die weitere Ausstattung ist ebenfalls vom jeweiligen Untermodell abhängig, die Wahl hat der Nutzer dabei schon beim Display. Denn hier bietet ASUS zwei 15,6 Zoll große Panel, die entweder mit Full HD oder UHD auflösen - letzterer ist Touch-tauglich und soll den sRGB-Farbraum zu 100 % abdecken.
Weitere Auswahlkriterien sind RAM (4 oder 8 GB, ein Slot bleibt für spätere Erweiterungen frei), Massenspeicher (SATA III- und PCIe-SSDs zwischen 128 und 512 GB und eine 1 TB fassende HDD) sowie der Akku (60 oder 96 Wh). Allerdings werden Interessenten nicht frei wählen können. Unter anderem ist Thunderbolt an das UHD-Display gekoppelt, ebenso der größere Energiespeicher.
Einheitlich fällt jedoch die weitere Ausstattung aus: 3x USB 3.0, 1x HDMI und Mini-DisplayPort, eine Audiobuchse sowie eine Ethernet-Schnittstelle. Darüber hinaus wird Bluetooth 4.0 und WLAN geboten, bei letzterem ist jedoch unklar, ob nach n- oder ac-Standard. Ebenfalls vorhanden sind ein Kartenleser, Stereo-Lautsprecher und eine Webcam. Die Maße des Notebooks, das mit Windows 8.1 ausgeliefert wird, gibt man mit 383,0 x 255,0 x 20,6/21,3 mm an, das Gewicht mit etwa 2 bis 2,3 kg. Optisch orientiert sich das neue Modell an den letzten 15 Zöllern, einige Details kennt man aber auch von den kleineren ZenBooks. Das gilt auch für die Materialwahl. Denn ASUS setzt großflächig auf Aluminium, was in Hinblick auf die Wärmeabfuhr ein Vorteil sein dürfte.
In Deutschland soll zunächst das Modell UX501JW-FI177H verfügbar sein. Hier verbaut das Unternehmen neben dem Core i7-4720HQ und der GeForce GTX 960M mit 2 GB Speicher 16 GB RAM sowie eine 1 TB fassende HDD und eine 128 GB große SSD - das Display bietet UHD-Auflösung. Einen genauen Preis konnte ASUS auf Nachfrage noch nicht nennen, er soll sich jedoch um etwa 1.600 Euro bewegen. Erste Händler bieten das Notebook, das voraussichtlich im Mai verfügbar wird, für 1.599 Euro an.
Update: Laut ASUS Deutschland wird die unverbindliche Preisemfephlung bei 1.599 Euro liegen.