NEWS

Lenovo Yoga 900 mit Skylake und im 13-Zoll-Format

Portrait des Authors


Lenovo Yoga 900 mit Skylake und im 13-Zoll-Format
1

Werbung

Nachdem in den letzten Wochen bereits Dell (zur News), HP (zur News) und viele andere Hersteller ihr Notebook-Line-up auf Skylake aktualisiert haben, folgt nun Lenovo, unter anderem mit dem neuen Yoga 900, bei dem es sich um eine Weiterentwicklung des bisherigen Yoga 13 Pro handelt – und der laut Lenovo des dünnste Convertible-Notebook mit einem Skylake-Core-i-Prozessor darstellt. Lenovo gibt die Höhe mit 14,9 mm an, das Gewicht liegt bei 1,29 kg. Wirklich unhandlich war aber auch schon das Vorgänger-Modell nicht – und dabei sogar 1 mm schlanker, allerdings nur mit einem Core M ausgestattet. Um gegenüber dem Vorgänger dennoch eine gesteigerte Akkulaufzeit zu bieten, wurde das Akkuvolumen um 50 % gesteigert. Dennoch gibt Lenovo gerade einmal eine Laufzeit von 8 Stunden an. Gegenüber vielen anderen Geräten ist das doch ein recht überschaubarer Wert, denn Lautzeiten deutlich jenseits der 10-Stunden-Marke sind bei kompakten Ultrabooks heute keine Seltenheit mehr.

lenovo 900

Das Lenovo Yoga 900 kommt wieder mit Core-i-Prozessoren.

Keine Unterschiede gibt es auf den ersten Blick beim Display. Das besitzt eine Diagonale von 13,3 Zoll und eine maximale Auflösung von 3.200 x 1.800 Bildpunkten, sicherlich gibt es aber auch wieder niedriger auflösende Varianten. Dank der besseren Skalierung von Windows 10 sollten sich die Probleme der Vorgänger-Generation in Grenzen halten, der erhöhte Stromverbrauch ist aber ohne Frage noch immer vorhanden. Um die Core-i-Prozessoren im flachen Gehäuse ausreichend mit Frischluft zu versorgen, wurde das Kühlsystem laut Lenovo um 30 % gegenüber dem Vorgänger verbessert.

Neben der eigentlichen Optik sind auch die von Lenovo seit einigen Jahren unveränderten Nutzungsoptionen geblieben. Für die meisten Nutzer sicherlich am wichtigsten ist die Nutzung im klassischen Notebook-Betrieb. Darüber hinaus gibt es Stand-, Tent- und Tablet-Modus, je nachdem wie weit das Display um das Scharnier geklappt wird. Gleichzeitig möchte Lenovo auch das optisch auffällige Scharnier mit seinen 800 Einzelteilen überarbeitet haben, sodass dieses nun etwas leichter laufen soll. Für eine bessere Handhabung sollen aber auch eine größer dimensionierte Tastatur und ein größeres Touchpad sorgen.

Das Lenovo Yoga 900 wird in verschiedensten Konfigurationen angeboten und startet bei 1.100 US-Dollar – der Verkaufsstart erfolgt zumindest in den USA noch im Oktober.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort