NEWS

iFixit

Schlechte Reparatur-Noten für das Surface Book

Portrait des Authors


Schlechte Reparatur-Noten für das Surface Book
7

Werbung

Anfang Oktober stellte Microsoft mit dem Surface Book sein erstes eigenes Notebook vor. Während man das Gerät hierzulande noch nicht kaufen kann, konnten es die Reparatur-Profis von iFixit nun näher unter die Lupe nehmen und es auf seine Reparierbarkeit hin überprüfen können. Das Ergebnis: Das Microsoft Surface Book ist alles andere als leicht zu reparieren und bekam gerade einmal einen von zehn möglichen Punkten.

Schon das Öffnen der Tablet-Einheit, in der sich die eigentliche Hardware befindet, ist nicht einfach. Das komplette Gehäuse ist verklebt, es gibt keinerlei Schrauben. Um sich Zutritt zur Hardware zu verschaffen, muss zunächst das Display mit seinem 0,4 mm dünnen Glasrahmen abgenommen werden. Dies ist laut iFixit kein leichtes Unterfangen, es kann schnell zu Glassprüngen kommen. Direkt darunter befindet sich das Mainboard, welches über zwei Kabel an das Display angeschlossen ist. Die Hauptplatine ist laut den Reparaturprofis „verkehrt herum“ verbaut.

Das Mainboard trägt dabei die wichtigsten Komponenten wie Prozessor und Arbeitsspeicher, direkt angeschlossen sind aber auch das WLAN-Modul, die SSD und die Kameras oder der Kartenleser. Die diskrete Grafiklösung ist hingegen in der Basiseinheit und damit in der Tastatur untergebracht. Im Tablet-Betrieb kann das Surface-Book also nicht auf die schnellere NVIDIA-Grafik zurückgreifen. Die ist laut iFixit eine Sonderanfertigung seitens NVIDIA für das Surface Book, ist technisch aber nahezu identisch zu einer GeForce GTX 940M, die auf der GM108-GPU basiert und 384 Shadereinheiten sowie einen eigenen DDR3-Grafikspeicher samt 64-Bit-Interface bereitstellt.

Bildergalerie zum Microsoft Surface Book

Schlecht zu reparieren: Das Microsoft Surface Book

Austauschen lässt sich beim Surface Book allerdings nicht viel und wenn, dann nur mit sehr großem Aufwand. Laut iFixit ist es fast nicht möglich, eine andere CPU oder neuen Arbeitsspeicher einzusetzen, da diese Komponenten auf dem Mainboard fest verlötet sind, während zumindest die SSD und der Akku ausgewechselt werden können. Hier muss man sich allerdings durch eine dicke Klebeschicht arbeiten. Insgesamt soll es viele Ähnlichkeiten zu Apple-Geräten geben, die in den Reparatur-Tests ebenfalls sehr schlecht abgeschnitten haben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

iFixit rät, die Reparatur des neuen Microsoft-Convertibles lieber von Profis durchführen zu lassen. Auseinandergenommen wurde die Version mit Intel-Core-i5-CPU, dedizierter NVIDIA-Grafik, 8 GB RAM, einer 128-GB-SSD sowie einem 13,5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 3.000 x 2.000 Bildpunkten.