Werbung
Anfang Oktober kündigte HP im Rahmen eines Presseevents die Neuauflage des Spectre x2 an, welches in Konkurrenz zu Microsofts Surface-Reihe treten und mit einem Preis ab 1.099 Euro zu einem noch unbekannten Termin in die Läden kommen sollte. Für Business-Kunden stellt HP mit dem Elite x2 1012 ab Januar ein eigenes Modell zur Verfügung.
Auch dieses wird über einen 12 Zoll großen Touchscreen verfügen, welcher mit 1.920 x 1.280 Bildpunkten auflösen und ein Seitenverhältnis von 3:2 bieten wird. Der Vorgänger verfügte hier noch über ein schmaleres 16:9-Format. Angetrieben wird die Neuauflage des Elite x2 von einem Intel-Core-m-Prozessor der aktuellen Skylake-Generation. Welche Modelle man genau verbauen wird, ließ man allerdings offen – genau wie die restlichen Angaben zur Speicherausstattung. Allerdings soll das 2-in-1-Gerät lüfterlos daherkommen.
{jphoto image=86965}
Die Eingabe erfolgt beim Elite x2 1012 allerdings nicht nur per Finger und angedockter Tastatur, sondern ist auch über einen mitgelieferten Wacom-Stift möglich. Der HP Active Pen besitzt verschiedene Drucksensoren, womit ein präzises Schreiben und Zeichnen in unterschiedlichen Schriftbreiten ermöglicht werden soll. Über die Bluetooth-Taste können wahlweise OneNote oder andere andere Windows-Anwendungen, die der Anwender häufig verwendet, gestartet werden. Für das Travel-Keyboard muss man allerdings separate 159 Euro berappen, die gibt es dafür aber auch in zwei unterschiedlichen Modellen, welche beide hintergrundbeleuchtet sind und vom HP EliteBook Folio 1020 übernommen wurden. Das HP Advanced Keyboard besitzt zudem einen zusätzlichen NFC-Sensor im Touchpad sowie ein eingebautes Smart-Card-Lesergerät. Wird das Keyboard getrennt, meldet sich das HP Elite x2 automatisch ab und schützt damit die Informationen auf dem Gerät. Die Tastatur bringt knapp unter 400 g auf die Waage, der Druckpunkt der Tasten soll bei 1,5 mm liegen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Dazu gibt es Wireless-LAN, Bluetooth und auf Wunsch ein integriertes LTE-Modem von Qualcomm, welches einen Internet-Zugang von unterwegs aus ermöglicht. Das HP Elite x2 1012 kann mit magnetisch ansteckbarer Tastatur wie ein Notebook benutzt oder aber als Tablet eingesetzt werden. Um die Soundausgabe kümmern sich hochwertige Lautsprecher aus dem Hause Bang & Olufsen. Mit an Bord ist auch eine USB-3.1-Typ-C-Buchse, die Daten nicht nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s überträgt, sondern auch DisplayPort 1.2 und Thunderbolt 3 ermöglicht. Zudem wird diese zum Laden des Tablets als auch zum Anschluss von optionalen Dockingstations verwendet. Insgesamt soll das HP Elite knapp acht Millimeter dünn sein und rund 1 kg auf die Waage bringen. Vorinstalliert wird Windows 10 Pro sein.
Das EP Elite x2 1012 soll ab Januar zu einem Preis ab 999 Euro in den Handel kommen – mit Stift aber ohne Tastatur-Cover.