NEWS

EVGA SC17

Das erstes Gaming-Notebook der Grafikschmiede

Portrait des Authors


Das erstes Gaming-Notebook der Grafikschmiede
7

Werbung

EVGA ist immer für eine Überraschung gut. Im Rahmen der derzeit stattfindenden CES kündigte man sein erstes Gaming-Notebook an. Das Erstlingswerk wird noch in diesem Jahr das EVGA SC17 werden, ein 17,3-Zoll-Notebook mit schneller Gaming-Hardware. Das Kürzel „SC“ steht wie schon bei den Grafikkarten des Hauses für „SuperClocked“ und deutet auf besonders hohe Taktraten und teilweise sogar übertaktete Komponenten hin.

Herzstück des EVGA SC17 bildet ein Intel Core i7-6820HK samt einer NVIDIA GeForce GTX 980M. Während sich der Quadcore im Turbo normalerweise mit einer Geschwindigkeit von 3,6 GHz ans Werk macht, soll die EVGA-Ausgabe gut 200 MHz schneller arbeiten und Taktraten von bis zu 3,8 GHz erreichen. Der 3D-Beschleuniger wurde ebenfalls leicht übertaktet. Die Referenzversion der NVIDIA GeForce GTX 980M rechnet eigentlich mit einem Basis- und Boost-Takt von 1.038 bzw. 1.127 MHz. EVGA gibt die Taktraten des Grafikchips auf runde 1.200 MHz an, was vermutlich für den Boost-Takt gilt, denn wirklich viel Spielraum für Overclocking gibt es eigentlich nicht. Die Kühlung des EVGA SC17 ist laut Hersteller für bis zu 165 W ausgelegt. CPU und GPU bringen es zusammen fast schon auf diesen Wert. Zudem ist das Notebook mit einer Bauhöhe von 2,65 cm vergleichsweise schlank.

Großen Wert will EVGA auch auf das BIOS/UEFI gelegt und dabei alle wichtigen OC-Parameter implementiert haben. So können sogar die Timings des Speichers verändert werden und wer schon einmal ein EVGA-BIOS für ein Desktop-Mainboard gesehen hat, wird beim SC17 nur wenige Details vermissen, die nicht eingestellt werden können.

{jphoto image=89255}

Unibody-Gehäuse aus Aluminium

Das Gehäuse will EVGA in Eigenregie entwickelt haben. Der Hersteller setzt hier auf ein schwarzes Unibody-Design aus Aluminium. Die Anschlüsse in Form von HDMI, Gigabit-Ethernet, USB 3.0, 3,5-mm-Klinke und mini-DisplayPort hat man überwiegend an der linken und rechte Seite untergebracht. Ein kleines Highlight ist aber auch ein USB-3.1-Typ-C-Anschluss. Das Display misst 17,3 Zoll in seiner Diagonalen und löst mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf. G-Sync-Support bewirbt EVGA ebenfalls, laut NVIDIA gibt es bei 4K-Displays in Notebooks bislang aber noch keine offizielle Unterstützung dafür, weswegen das SC17 ähnlich des Acer Predator 15 G-Sync lediglich über einen externen Monitor unterstützen dürfte.

Ansonsten gibt es 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher, welcher mit einer Geschwindigkeit von 2.666 MHz ebenfalls dem SuperClocked-Label gerecht wird, sowie maximal zwei M.2-SSDs und ein weiteres 2,5-Zoll-Laufwerk als Datengrab mit bis zu 2 TB Speicher. Die Tastatur erlaubt dank Hintergrundbeleuchtung ein Spielen in dunkleren Räumen und besitzt dank der 17,3-Zoll-Ausführung einen zusätzlichen Nummernblock. Zwei Stereo-Lautsprecher samt Subwoofer, eine integrierte Webcam sowie natürlich Wireless-LAN runden das Gesamtpaket weiter ab. Der Akku soll immerhin vier Stunden ohne Steckdose durchhalten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das EVGA SC17 soll noch im Januar auf den Markt kommen. Der Preis dürfte sich zwischen 2.000 und 2.500 Euro bewegen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort