NEWS

Einstieg ins Notebook-Geschäft

Huawei deutet Vorstellung des Matebook an

Portrait des Authors


Huawei deutet Vorstellung des Matebook an
3

Werbung

Der schwächelnde PC-Markt forderte in den vergangenen Monaten und Jahren so manches Opfer, darunter Sonys Aufgabe des PC-Geschäfts und immer wiederkehrende Gerüchte rund um einen Abschied von Toshiba. Ausgerechnet in diesem schwierigen Umfeld will Huawei nun den Einstieg wagen. Denn was bereits seit einigen Wochen als Gerücht gehandelt wird, hat das Unternehmen nun zumindest indirekt angekündigt

Auf Weibo veröffentlichte Huawei-Chef Yu Chengdong die offizielle Einladung zur MWC-Pressekonferenz, die am kommenden Sonntagnachmittag stattfindet. Eine Überraschung ist diese nicht, das Motto „The new style of business“ sowie der klar zu erkennende Stift deuten aber klar an, in welche Richtung sich die neue Hardware orientieren wird. Zwar könnte sich dahinter auch nur ein Galaxy-Note-Konkurrent verbergen, zuletzt verdichteten sich aber die Hinweise bezüglich des sogenannten Matebook.

Motto und Stift dürfte in eine klare Richtung weisen

Motto und Stift dürfte in eine klare Richtung weisen

Dabei soll es sich um ein Convertible im Stil des Microsoft Surface Pro 4 und Samsung Galaxy TabPro S mit Intel-Prozessor und dem nun gezeigten Eingabestift handeln. Als Besonderheit wird aber die Auslegung als Dual-Boot-Rechner gehandelt, sowohl Windows 10 als auch Android sollen vorinstalliert und nutzbar sein. Zwar wurde auf Weibo schon vor einigen Wochen das Bild eines Huawei-Convertibles veröffentlicht, aufschlussreich ist dieses aber nicht. Zwischen Tastatur-Dock und Tablet-Einheit gibt es eine physische Verbindung, die Display-Diagonale dürfte bei 10 bis 12 Zoll liegen. Der Verkaufsstart könnte bereits im Frühjahr erfolgen, beim Preis dürfte Huawei sich an den teureren Mitbewerbern orientieren.

Das Bild soll das Huawei Matebook zeigen

Das Bild soll das Huawei Matebook zeigen

Dass das chinesische Unternehmen zusätzlich auch noch das P9 zeigen wird, gilt hingegen als äußerst unwahrscheinlich. Zwar kursieren seit einigen Tagen Bilder im Internet, die das neue Smartphone zeigen sollen, die Vorstellung dürfte aber wie schon beim Vorgänger im März oder April erfolgen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort