Werbung
Kurz vor der Computex 2016 riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren Overclocking-Contest in Zusammenarbeit mit Schenker Technologies und Intel zu bewerben. Ziel des Wettbewerbes war es, ein aktuelles XMG-Notebook mit Intels Core-i7-6820HK-Prozessor binnen einer Stunde an seine Leistungsgrenze zu zwingen und dabei die höchste Punktzahl im XTU-Benchmark zu erzielen. Derjenige mit dem besten Ergebnis sollte das High-End-Notebook im Anschluss noch einmal als Neugerät erhalten.
Als Basis diente ein XMG P506 Pro Gaming-Notebook von Schenker Technologies. Dieses wird nicht nur vom besagten Skylake-Prozessor angetrieben, sondern verfügt obendrein über eine schnelle Grafikeinheit in Form der NVIDIA GeForce GTX 980M mit satten 8 GB GDDR5-Videospeicher. Dazu gibt es 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und ein 15,6 Zoll großes IPS-Display mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Das Betriebssystem installiert Schenker Technologies auf einer schnellen M.2-SSD mit einer Kapazität von 256 GB vor. Die eingesetzte Samsung 950 Pro bindet per PCI-Express-x4 an und unterstützt das NVMe-Protokoll. Für die eigene Spielesammlung gibt es außerdem eine 1-TB-Festplatte mit 5.400 Umdrehungen pro Minute. Ein Wireless-LAN- und Bluetooth-Modul sowie eine beleuchtete Tastatur runden das Gesamtpaket weiter ab. Insgesamt kostet das XMG P506 Pro mit dieser Ausstattung im Onlineshop des Herstellers 2.521 Euro.
{jphoto image=95981}
Der Prozessor musste dabei von allen Teilnehmern unter Windows 10 über das XTU-Tool von Intel übertaktet werden. Auch wenn damit natürlich der Referenztakt nach oben geschraubt werden kann, bietet sich beim Intel Core i7-6820HK dank des nach oben hin geöffneten Multiplikators das Anheben von eben diesem an. Für ihre Overclocking-Versuche hatten die fünf Teilnehmer, welche wir vor knapp drei Wochen bekannt gaben, maximal 60 Minuten Zeit. Damit diese Zeitvorgabe eingehalten werden konnte, mussten die Übertakter ihr Unboxing, die Ersteinrichtung und natürlich jeden einzelnen OC-Versuch auf Video festhalten und dieses uns ungeschnitten zukommen lassen. Die Notebooks wurden vom Hersteller mit einem Siegel versehen, welches erst dann geöffnet werden durfte, nachdem der Aufnahme-Knopf an der Kamera gedrückt wurde. Das Intel-XTU-Tool diente nicht nur zur Übertaktung des Prozessors, sondern auch zur Überprüfung der Stabilität und natürlich zum Testen der Leistung. Nach jedem brauchbaren Durchgang musste ein Screenshot als zusätzliches Beweisstück abgespeichert werden. Stürzte das Notebook danach ab, wurde der Screenshot dennoch von uns angenommen.
Während der Tests durften am Notebook keine irreversiblen Veränderungen vorgenommen werden und am Ende des Contests musste das Gerät so zurückgeschickt werden, wie es ausgeliefert wurde. Wer beispielsweise die Wärmeleitpaste der CPU gegen eine aus Flüssigmetall austauschen wollte, wurde ausgeschlossen. Glücklicherweise kam keiner der fünf Teilnehmer auf unfaire Gedanken – trotzdem zerbrachen sich bereits im Vorfeld alle den Kopf, wie sie die höchsten Frequenzen aus dem Intel Core i7-67820HK herauskitzeln könnten. Einer der Teilnehmer bastelte sich ein Drahtgestellt, welches er am frühen Morgen direkt am Fenster aufbaute, um von den niedrigen Außentemperaturen zu profitieren. Ein anderer setzte auf einen zusätzlichen Notebook-Kühler mit einigen Lüftern, ein dritter stellte das XMG-Notebook sogar auf einen Aufsatz für Druckluft. All das konnten wir gelten lassen, denn keiner der Teilnehmer betrieb das Notebook bei einer Umgebungstemperatur von unter 5 °C, was wir im Vorfeld ausgeschlossen hatten, um die Hardware nicht zu gefährden.
Das sind die erreichten Werte
Ein paar Eindrücke über die Testaufbauten der Teilnehmer liefert unser Video. In diesem geht Hardwareluxx-Chefredakteur Dennis Bode noch einmal auf die wichtigsten Regularien ein, erklärt, was zu tun war und zeigt die interessantesten Aufbauten. Natürlich werden aber auch die erreichten Ergebnisse genannt und der glückliche Gewinner des Wettbewerbes gekürt, der sich nun über ein nagelneues XMG P506 Pro von Schenker Technologies freuen darf.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im Großen und Ganzen konnten alle Teilnehmer ihren Intel Core i7-6820HK auf etwa 4,0 GHz übertakten. Das beste Ergebnis mit 1.266 Punkten wurde mit einem Takt von 3,97 GHz erreicht. Die größte Schwierigkeit bestand darin, die Skylake-CPU kühl zu halten und vor einem Thermal-Throttling zu bewahren. Erreicht die CPU kritische Temperaturen, reduzieren sich automatisch Takt und Spannung – die Leistung sinkt deutlich. Bei einigen Testern sank der Takt auf magere 800 MHz ab. Ein unbedachtes Erhöhen der Spannung und eine gleichzeitige Erhöhung des Takts ließen die Temperaturen schnell ansteigen. Weniger war hier meist mehr. Die Testergebnisse lagen allesamt sehr dicht beieinander. Platz 1 und 2 trennen gerade einmal 2 Punkte im XTU-Benchmark von Intel. Sowohl der Gewinner "leichtproductions", welchen wir kurz vor Contest-Beginn nachnominierten, als auch "Ralle86" konnten ihren Prozessor auf 3,97 GHz übertakten. "Tzunamik" und "Tyla" erreichten trotz eines leicht höheren Takts von runden 4,0 GHz etwa 20 bis 120 Punkte weniger – hier throttelte der Intel Core i7-6820HK im Overclocking stark. Damit zu kämpfen hatte auch "Henn1". Er erreichte mit einem Takt von 3,43 GHz und 1.006 Punkten den fünften und damit letzten Platz.
Das Ranking:
- leichtproductions: 1.266 Punkte, 3,97 GHz
- Ralle86: 1.264 Punkte, 3,97 GHz
- Tzunamik: 1.236 Punkte, 4,01 GHz
- Tyla: 1.135 Punkte, 4,00 GHz
- Henn1: 1.132 Punkte, 3,61 GHz
Einige der Tester gaben sich damit nicht zufrieden und testeten im Nachgang fleißig weiter. Aufgrund unser strengen Regularien konnten wir die nachträglich eingereichten Ergebnisse aber nicht für den OC-Wettbewerb gelten lassen. Henn1 konnte seinen Intel Core i7-6820HK mit etwas mehr Zeit und Feintuning von 3,61 auf 4,07 GHz beschleunigen und erreichte mit seinem Aufbau satte 1.414 Punkte, was ihm zum Sieg verholfen hätte. Auch andere Tester konnten ihr Notebook später mit 4,0 GHz betreiben und obendrein ihre Benchmark-Ergebnisse im XTU-Benchmark steigern. Wer also noch etwas mehr Zeit als 60 Minuten zur Verfügung hat, der kann den Notebook-Prozessor deutlich beschleunigen!
Wir gratulieren "leichtproduktions" zum Sieg! Er wird in Kürze noch einmal von uns kontaktiert und über den weiteren Verlauf informiert. Er darf sich nun über ein neues XMG P506 Pro Gaming-Notebook freuen! Herzlichen Glückwunsch!
Zeitlicher Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 15. Mai 2016
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 30. Mai 2016
- OC-Video muss
bis 27. Mai 2016bis 15. Juni 2016 hochgeladen werden
Das Vorgehen:
- Die Übertakter bekommen das Notebook im versiegelten Zustand. Intels XTU-Tool ist bereits aufgespielt.
- Sobald das Siegel gebrochen wird, läuft eine Stunde, während der die Übertaktungsergebnisse erreicht werden müssen. Das muss auf dem Video ungeschnitten zu sehen sein.
- Als Benchmark kommt Intels XTU zum Einsatz. Der höchste Wert per eingereichtem Screenshot zählt, auch wenn das Notebook danach z.B. beim Reboot abstürzt. Es muss von der maximalen Übertaktung aber ein Screenshot angefertigt werden.
- Der Übertakter muss einverstanden sein, dass wir Teile aus seinem Video verarbeiten und hochladen. Wir schneiden am Ende ein Video zusammen, in dem alle Übertaktungsergebnisse enthalten sind.
- Das Video muss uns anschließend über wetransfer zugesendet werden (ungeschnitten).
Generelle Regeln:
- Mindestalter 18 Jahre
- Geräte werden wie eine normale Shop-Bestellung ausgeliefert
- Jeder Teilnehmer bekommt ein wenig XMG-Merch (XMG-Windbreaker, -Sonnenbrille und –Kugelschreiber)
- Die Notebooks werden nach dem Test bei den Overclockern abgeholt. Der Sieger erhält ein neues Modell zugesendet.
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Schenker Technolgies sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx.
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.