NEWS

MSI GT62VR Dominator Pro

Das erste Notebook mit GTX 1070 in der Redaktion

Portrait des Authors


Werbung

Nur wenige Stunden nach der offiziellen Vorstellung der ersten mobilen Pascal-Grafikkarten und der darauf basierenden neuen MSI-Notebooks ist das erste Testexemplar schon in der Hardwareluxx-Redaktion eingetroffen. Beim MSI GT62VR Dominator Pro handelt es sich zwar nicht um eines der beiden Topmodelle mit 17,3- oder 18,4-Zoll-Bildschirm samt zweier NVIDIA-GeForce-GTX-1080-Grafikkarten im SLI-Verbund, sondern um ein 15,6-Zoll-Gerät mit einem einzigen 3D-Beschleuniger, das dafür sicherlich zu einem der schnellsten Modellen seiner Art zählen dürfte.

Im Inneren des 390 x 266 x 39,8 großen und rund 2,9 kg schweren Gaming-Notebooks arbeitet ein Intel Core i7-6700HQ mit 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher. Der mobile Skylake-Prozessor stellt vier Rechenkerne mit einem Basis- und Turbo-Takt von 2,6 bzw. 3,5 GHz zur Verfügung und besitzt eine TDP von 45 W. Highlight des neuen Gaming-Boliden ist aber klar die diskrete Grafiklösung: Denn im 3D-Betrieb kommt statt der integrierten Skylake-Grafik die neue NVIDIA GeForce GTX 1070 zum Einsatz – sie entspricht fast 1:1 ihrem Schwestermodell aus dem Desktop-Segment. Während Letztere mit 1.920 Shadereinheiten bestückt ist, kann der Mobil-Vertreter sogar auf 2.048 Rechenwerke zurückgreifen. Beim 8 GB großen GDDR5-Videospeicher sowie dem 256 Bit breiten Speicherinterface aber bleibt es auch bei der mobilen Version. Um die höhere Anzahl an Shader- und Textureinheiten auszugleichen, wurden die Taktraten leicht nach unten korrigiert. Die NVIDIA GeForce GTX 1070 für Notebooks soll einen Boost-Takt von 1.645 MHz erreichen. In ersten Tests waren bei unserem Sample sogar fast 1,8 GHz möglich.

{jphoto image=101608}

Der Bildschirm des MSI GT62VR Dominator Pro misst 15,6 Zoll, löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf, unterstützt NVIDIAs G-Sync-Technologie und erweist sich nach den ersten Minuten des Auspacksens als sehr leuchtstark. Das Betriebssystem sowie sein neues Dragon-Center-Tool, über das die wichtigsten Parameter des Notebooks ausgelesen und eingestellt werden können oder sich die RGB-Hintergrundbeleuchtung der SteelSeries-Tastatur regeln lässt, installierte MSI auf einer 256 GB großen SSD vor. Diese ist allerdings nicht über PCI-Express angebunden. Dafür gibt es eine zusätzliche Magnetspeicherfestplatte mit einer Kapazität von 1 TB und hochwertige Dynaudio-Lautsprecher mit eigenem Subwoofer auf der Geräte-Unterseite.

In unserer Ausstattung kostet das MSI GT62VR Dominator Pro 2.099 Euro. Das Notebook gibt es allerdings auch etwas günstiger mit NVIDIA GeForce GTX 1060 und kleinerer SSD für 1.066 Euro. Wir klemmen uns nun hinter die Benchmarks, sodass wir unseren Testbericht schon möglichst bald veröffentlichen können. Ebenfalls in Planung ist ein großer Vergleichstest mit allen drei neuen Pascal-Grafikkarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort