NEWS

Gigabyte Aero 14 kommt mit GeForce GTX 1060 noch in diesem Jahr

Portrait des Authors


Gigabyte Aero 14 kommt mit GeForce GTX 1060 noch in diesem Jahr
1

Werbung

Auf der Computex 2016 im Juni zeigte Gigabyte mit dem Aero 14 ein schlankes 14-Zoll-Notebook der Gaming-Klasse mit leistungsstarkem 100-Wh-Akku. Damals stand allerdings noch nicht fest, wann und vor allem ob das Gerät tatsächlich auf den Markt kommen werde. Auf der Gamescom in Köln machte man hierzu nun nähere Angaben.

Demnach soll das Aero 14 noch in diesem Jahr in den Handel kommen – vermutlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Statt der NVIDIA GeForce GTX 970M wird man den 14-Zöller allerdings gleich mit einer GeForce GTX 1060 ausrüsten und damit schon mit den erst in dieser Woche vorgestellten Pascal-Grafikkarten ausliefern. An der restlichen Hardware-Ausstattung wird sich nicht viel ändern: Zur Grundausstattung zählen ein Intel Core i7-6700HQ mit bis zu 3,5 GHz, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und eine schnelle M.2-SSD mit PCI-Express-Anbindung. Das Display wird mit einer 3K-Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten an den Start gehen, der Akku fast 100 Wh besitzen und damit das Gerät zumindest im normalen Office-Betrieb zum Dauerläufer machen. Moderne Anschlüsse wie USB Typ-C gibt es ebenfalls.

{jphoto image=102326}

Größer und schneller

Neben dem Aero 14 zeigte uns Gigabyte während unseres Messetermins das überarbeitete P35. Der 15-Zöller wurde passend zur Gamescom auf die neue GeForce GTX 1070 umgerüstet und lässt sich wahlweise mit einem Full-HD- oder 4K-Display ausrüsten. An der restlichen Hardware-Ausstattung ändert sich im Vergleich zum Vorgänger auch hier wenig.

Da Aorus X7 DT wurde ebenfalls einem kleinen Facelifting unterzogen. Das Touchpad weist nun ein blaues statt hellgraues Hersteller-Logo auf, welches je nach Blickwinkel mal mehr, mal weniger leicht zu erkennen ist. Im Gegensatz zu den obenstehenden Geräten kommt das aktuelle Pascal-Flaggschiff zum Einsatz. Aorus setzt auf die NVIDIA GeForce GTX 1080 mit 8 GB GDDR5X-Videospeicher. Dazu gibt es einen schnellen Skylake-Prozessor, welcher zudem ab Werk übertaktet wird, und ein 17,3 Zoll großes Display. Ein Full-HD-Panel steht hier allerdings nicht mehr zur Auswahl, dafür gibt es IGZO-Displays mit 2.560 x 1.440 oder gar 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Je nach Panel liegt die Bildwiederholrate bei bis zu 120 Hz.

Eine RGB-Tastatur, hochwertige Lautsprecher und viele weitere Gamer-Features runden das Gesamtpaket weiter ab. Als neue Dreingabe liefert Aorus nun eine Jahreslizenz für den Xsplit Gamecaster mit. Verfügbar soll das Aorus X7 DT ab sofort sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort