Werbung
Das Erscheinen der neuen MacBook Pros hat für allem für einigen Wirbel beim Typ-C- und Thunderbolt-3-Zubehör gesorgt. Erst am Freitag hatte Apple die Preise für eben dieses Zubehör um etwa 25 % gesenkt. Belkin hat bereits ein Thunderbolt 3 Express HD Dock vorgestellt. Auch OWC, bekannt für Nachrüst-Optionen bei den SSDs für die MacBooks, hat ein neues Dock vorgestellt. Damit lässt sich aus einem einzigen Thunderbolt-3-Anschluss eine Vielzahl an Anschlüssen realisieren – ideal für die Kombination aus mobilen und stationären Einsatz. Das Notebook mit Thunderbolt 3 muss nur auf den Schreibtisch gestellt und ein einziger Typ-C-Stecker eingesteckt werden.
Das OWC Thunderbolt 3 Dock wird über besagtes Thunderbolt-3-Kabel mit dem Notebook verbunden. Danach stehen im kompakten Gehäuse eine Vielzahl von Anschlüssen zur Verfügung. Dazu gehören auf der Front ein SD-Kartenleser, Audio-Ein- und -Ausgang sowie einmal USB 3.1 Gen 1 mit bis zu 5 Gbit/s. An diesem USB-Anschluss will OWC auch einen besonders hohen Ladestrom liefern können, um Smartphones und Tablets schnell laden zu können.
Auf der Rückseite des Docks stehen zahlreiche weitere Anschlüsse zur Verfügung. Darunter sind weitere vier USB 3.1 Gen 1, 1x S/PDIF, 1x FireWire 800, 1x Gigabit-Ethernet, 1x Mini-DisplayPort und 2x Thunderbolt 3. Einer dieser beiden Anschlüsse dient natürlich als Eingang und kommt daher vom Notebook. Über den zweiten Anschluss können weitere Thunderbolt-Geräte angeschlossen werden – Via Daisy-Chain bis zu fünf weitere. Sie bieten eine Bandbreite von jeweils 40 GBit/s.
Das OWC Thunderbolt 3 Dock wird über ein externes Netzteil mit Strom versorgt. Thunderbolt 3 ermöglicht die Stromversorgung und das Laden des Akkus über ein Kabel. Ob dies auch mit Thunderbolt 3 Dock von OWC möglich ist, ist derzeit nicht bekannt. Im Standard ist dies vorgesehen und die meisten Docks werden dies auch so umsetzen. Damit sind die Docks in der Lage, das Notebook mit Daten und Ladestrom über nur ein Kabel zu versorgen.
Das OWC Thunderbolt 3 Dock kann ab sofort vorbestellt werden. Für Vorbesteller liegt der Preis bei 279 US-Dollar. Ab der Verfügbarkeit im Februar 2017 soll der Preis dann aber ansteigen. Im Lieferumfang befindet sich ein Thunderbolt-3-Kabel mit einer Länge von 0,5 m.