NEWS

ASUS Zenbook 3 Deluxe kommt mit 14 Zoll und drei Typ-C-Anschlüssen

Portrait des Authors


ASUS Zenbook 3 Deluxe kommt mit 14 Zoll und drei Typ-C-Anschlüssen
3

Werbung

ASUS hat auf der CES 2017 neben seinen ROG-Notebooks nicht nur das neue Zenfone AR vorgestellt, sondern auch das Zenbook 3 Deluxe UX490 an den Start gebracht. Dabei handelt es sich aber nicht, wie der Name eigentlich vermuten lässt, um eine aufgebrezelte Version, des von uns bereits getesteten Zenbook 3, sondern um einen größeren Bruder.

Während das Zenbook 3 ein 13-Zoll-Panel in ein Gehäuse im 12-Zoll-Format steckt, ist beim Zenbook 3 Deluxe alles eine Nummer größer. Ein 14-Zoll-Panel steckt nun in einem Gehäuse, das den ansonsten im 13-Zoll-Segment üblichen Formfaktor aufweist, ein entsprechendes Modell hat Lenovo diese Woche bereits mit dem Thinkpad X1 Carbon vorgestellt. Mit 329,6 x 216 x 12,9 mm ist es aber immer noch äußerst kompakt und extrem flach. Mit einem Gewicht von gerade einmal 1,1 kg stellt ASUS darüber hinaus sicher, dass das neue UX490 in der Schultertasche nicht unangenehm auffällt. Rein optisch gibt es keine Veränderungen gegenüber dem Zenbook 3.

Den etwas größeren Formfaktor nutzt ASUS dazu, um einen Missstand zu beseitigen, den wir beim Zenbook 3 kritisieren mussten. Während der kleine Bruder lediglich eine Typ-C-Schnittstelle mit dem USB-3.1-Gen2-Standard bot, sind nun drei Typ-C-Ports mit von der Partie, von denen zwei auch den Thunderbolt-3-Standard unterstützen. Bedingt durch die geringe Bauhöhe ist es aber keine große Überraschung, dass Typ-A-Buchsen weiterhin fehlen. Eine 3,5-mm-Buchse ist hingegen vorhanden.

Ein Blick auf die Hardware-Spezifikationen fördert keine weiteren Überraschungen zutage. Als Basis kommt natürlich die aktuelle Kaby-Lake-Genration zum Einsatz, als Top-Modell kann ein Core i7-7500U konfiguriert werden, während weiterhin auch ein Core i5-7500U zur Auswahl steht. Gekühlt werden die Prozessoren weiterhin von dem, aus dem Zenbook 3 bekannten, sehr flachen Kühlsystem. Der Arbeitsspeicher wird maximal mit 16 GB angeboten, während im Top-Modell eine 1 TB große PCIe-SSD stecken kann. Als Stromspeicher fungiert ein 46 Wh großer Akku, der laut ASUS eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden ermöglichen soll. Das Display besitzt, wie bereits erwähnt, eine Diagonale von 14 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Laut ASUS liegt wird der sRGB-Farbraum zu 100 % abgedeckt.

Informationen zu Preisen und der Verfügbarkeit fehlen bislang leider.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort